News 14.09.2012, 11:01 Uhr

Festplatte: Helium statt Luft im Inneren

Die künftigen Festplatten von Western Digital könnten deutlich energiesparender sein und ein erhöhtes Fassungsvolumen haben als die jetzigen. Sie sind mit Helium anstatt Luft gefüllt.
Festplatten werden energieeffizienter und haben bei gleicher Grösse eine höhere Speicherkapazität
In Sachen Festplatten bahnt sich bei Western Digital eine kleine Revolution an. Künftige Modelle sollen 23 Prozent weniger Energie verschlingen. Das passiert, wenn die Speicher mit Heliumgas anstatt mit Luft gefüllt werden. Bei diesem leichteren, weniger dichtem Stoff sinkt der Drehwiderstand. Weniger Luftturbulenzen halten den Lese- und Schreibkopf stabiler, die Plattenanzahl kann erhöht werden.
Als weiteren Vorteil nennt Western Digital, dass mit Helium gefüllte Festplatten eine um bis zu 40 % höhere Speicherkapazität haben.
Die ersten Helium-Festplatten sollen bereits 2013 auf den Markt kommen. Sie werden von Hitachi Global Storage Technologies, einem Tochterunternehmen von Western Digital, hergestellt.
Quelle: PC World



Kommentare
Avatar
Lunerio
14.09.2012
Und trotzdem brauchen wir heute grosse Kapazitäten. Solang das mit den SSDs vor allem preislich nicht möglich ist, kann man die HDD Entwicklung doch nicht einfach stehen lassen, oder?

Avatar
voenu
14.09.2012
Ihr habt beide Recht... Spannend wird doch der Preis? Unter dem Druck der SSDs kann man nicht noch hohe Preise für "eine Veraltete" "Neutechnologie" verlangen. Ich bin also gespannt in welchen Grössen zu welchen Preisen die HDDs auf dem Markt erscheinen...

Avatar
Mooris
16.09.2012
Die Festplatten sind nach wie vor Hervorragend man bedenke die begrenzte schreib/lese anzahl und natürlich die grössen unterschiede (preislich) man kann locker Platten kaufen von 1,5 TB dafür kauft man glaube ich etwa 8 SSD platten Ich denke ebenfalls das auf die dauer die Harddisk's immer noch super sind da sie keine Daten verlieren wie z.b. CD's bin mir nicht sicher wie das im lagzeit test bei SSD aussieht. was ich hingegen interessanter fände wären schnellere Harddisk's (z.b. 10'000rpm Standard) da die heutigen modelle wirklich nur noch zum Speichern gut sind wenn man z.B. grosse Fotos Bearbeitet schleicht die Harddisk hinter dem Ram und Grafik her..

Avatar
voenu
18.09.2012
Wobei die SSD Preise auch weiter purzeln. War nicht lange her da zahlte man bei HDD's pro GB en Stutz, Heute ist bei der SSD's so. Warten wir ab was die Helium Platten Leisten und Kosten...