Oft gelesen und geteilt 23.11.2010, 12:29 Uhr

Entwicklung der portablen Spielekonsole

Können Sie sich noch an die erste mobile Spielekonsole erinnern? Sie kam vor 30 Jahren auf den Markt. Ihr Aussehen und ihre Entwicklung? Lassen Sie sich überraschen.
Alles begann vor 30 Jahren mit dem Milton Bradley Microvision. 1979 kam die mobile Spielekonsole auf den Markt und bot einen 16 x 16 Pixel grossen Schwarz-Weiss-LC-Bildschirm. Neben einem analogen Joystick verfügte der Spiele-Handheld über 12 Tasten. Das Gerät verkaufte sich nicht sonderlich erfolgreich, läutete aber die Ära der mobilen Spielekonsolen ein. Wir werfen in folgender Galerie einen Blick zurück auf die Spiele-Handhelds der letzten 30 Jahre und geben auch einen kurzen Ausblick auf die Zukunft.

Microvision war zwar ein Pionier, aber ...

Microvision war zwar ein Pionier, aber der Spiele-Handheld selbst war eher primitiv. Gespielt wurde auf einem 16 x 16 Pixel grossen LCD. Schwarz-weiss, versteht sich …

Das Gerät war eine Mischung zwischen Handheld ...

Das Gerät war eine Mischung zwischen Handheld und Tabletop. Auf einem Tisch abgelegt, konnten bequem zwei Spieler gegeneinander antreten.

Dieser Handheld erschien nur in den USA und verfügte ...

Dieser Handheld erschien nur in den USA und verfügte über ein Schwarz-Weiss-LC-Display mit einer Auflösung von 75 x 64 Pixeln. Das Gerät war in Japan nicht sonderlich erfolgreich und Epoch veröffentlichte auch nur fünf Spiele dafür.

Unter dem Namen Tricotronic kamen in den 80er Jahren ...

Unter dem Namen Tricotronic kamen in den 80er Jahren die Game & Watch-Spiele von Nintendo in den deutschsprachigen Raum.

Vor rund 20 Jahren trat Nintendos Gameboy ...

Vor rund 20 Jahren trat Nintendos Gameboy seinen Siegeszug an. Eine wichtige Rolle spielten dabei die vergleichsweise lange Akku-Laufzeit und … Tetris! Bisher hat Nintendo über 100 Millionen Gameboys verkauft und die Marke Gameboy existiert weiterhin …

Ataris Lynx erschien ebenfalls vor 20 Jahren und ...

Ataris Lynx erschien ebenfalls vor 20 Jahren und war die erste mobile Spielekonsole, die über ein Farb-LCD verfügte. Der Handheld wurde übrigens von Epyx entwickelt. Den Entwickler übernahm dann Atari und veröffentlichte das Gerät. Sonderlich erfolgreich war Lynx nicht. Zwei Jahre später brachte Atari noch einen (leichteren) Nachfolger auf den Markt.

NEC TurboExpress war der erste Handheld, ...

NEC TurboExpress war der erste Handheld, der Spiele-Cartridges abspielte, die für eine stationäre Heim-Spielekonsole gedacht waren. So konnten unterwegs TurboGrafx16-Spiele gespielt werden. Der Handheld kam viel zu teuer auf den Markt und die Batterielaufzeit war gering.

Das Game Gear basierte auf der Technologie ...

Das Game Gear basierte auf der Technologie der stationären Heim-Spielekonsole Sega Master System. Der Handheld verfügte über ein farbiges LCD. Das Sega-Maskottchen Sonic sorgte dafür, dass sich der Game Gear besser verkaufte als der Atari Lynx und NEC TurboExpess.

Das Sega Genesis Nomad war in der Lage, ...

Das Sega Genesis Nomad war in der Lage, Sega-Mega-Spiele abzuspielen. Der Batterieverbrauch war allerdings enorm und der Handheld ziemlich klobig. Er verkaufte sich alles andere als gut.

Im Jahr 1997 blies Tiger Electronics zum Angriff ...

Im Jahr 1997 blies Tiger Electronics zum Angriff auf Nintendos Gameboy. Das Unternehmen hatte bereits viele Erfahrungen im mobilen LCD-Spielegeräte-Markt. Das Games.com war der allerste Handheld, der über einen Touchscreen (!) und einen Internetanschluss (!!) verfügte. Für das Gerät kamen aber nur grottenschlechte Spiele auf den Markt, was sich entsprechend auf die Verkaufszahlen und den Erfolg auswirkte.

Erst 9 Jahre nach dem Gameboy-Start entschied ...

Erst 9 Jahre nach dem Gameboy-Start entschied sich Nintendo dazu, einen Gameboy mit einem Farb-Display auf den Markt zubringen. Die Abwärtskompatibilität sorgte dafür, dass sich das Gerät prächtig verkaufte.

SNK veröffentlichte bereits 1998 den ersten Handheld: ...

SNK veröffentlichte bereits 1998 den ersten Handheld: Der Neo Geo Pocket besass aber nur einen monochromen Bildschirm und erschien nur in Japan. Ein Jahr später brachte SNK den Neo Geo Pocket Color weltweit auf den Markt. Es war der erste Handheld, der zu einer ernsten Konkurrenz für den Gameboy wurde. Dazu trugen die guten Spiele, die lange Batterielaufzeit und der niedrige Preis bei.

Der erste (monochrome) WonderSwan erschien 1999 ...

Der erste (monochrome) WonderSwan erschien 1999 und wurde vom Ex-Nintendo-Mitarbeiter und Gameboy-Vater Gunpei Yokoi entwickelt. Ein Jahr später folgte die Variante mit Farb-Display. Die ersten Final-Fantasy-Spiele erschienen für den WonderSwan. Im Jahr 2002 erschien schliesslich das letzte WonderSwan-Modell: der SwanCrystal.

2001 erschien endlich der erste Gameboy ...

2001 erschien endlich der erste Gameboy mit 32-Bit-Farbunterstützung (und ohne Hintergrundbeleuchtung). Der Gameboy Advance brachte endlich richtig Farbe in die mobile Spielewelt. 2003 wurde dem Gerät dann die Hintergrundbeleuchtung spendiert (GameBoy Advance SP) und 2005 kam eine kleinere Variante (GameBoy Micro) heraus.

Der GP32 wurde von einem koreanischen Unternehmen ...

Der GP32 wurde von einem koreanischen Unternehmen entwickelt und war die erste mobile Spielekonsole, die es Hobby-Entwicklern gestattete, ihre daheim entwickelten Spiele abzuspielen und zu verbreiten. Die Spiele selbst wurden auf eine SmartMedia-Flashkarte abgelegt, sodass es auch einfach war, Daten zwischen Spielekonsole und PC zu übertragen. Die offene Plattform führte aber dazu, dass kaum ein Spielehersteller gute Spiele für den Handheld veröffentlichte.

Die beiden Konsolen von unterschiedlichen Herstellern ...

Die beiden Konsolen von unterschiedlichen Herstellern haben eines gemeinsam: Sie waren unheimliche Flops. Das N-Gage war weder ein gutes Telefon noch ein guter Spiele-Handheld. Für das Gerät von Gizmondo erschienen fast nur Schrottspiele.

Der Gameboy-Nachfolger verfügt über zwei Bildschirme, ...

Der Gameboy-Nachfolger verfügt über zwei Bildschirme, einer davon ist ein Touchscreen. Viele Beobachter prognostizierten vor Verkaufsstart noch, dass das Zwei-Bildschirme-Konzept zu einem Flop werden würde. Sie irrten sich gewaltig. Nintendo DS hat sich bisher über 113 Millionen Mal weltweit verkauft. 2006 kam das abgespeckte Nachfolgemodell DS Lite auf den Markt.

Nachdem Sony bereits über ein Jahrzehnt den Markt ...

Nachdem Sony bereits über ein Jahrzehnt den Markt für Heimspielekonsolen dominierte, kam schliesslich der erste Handheld aus dem Hause Sony auf den Markt: Sonys PSP. Viele Experten erwarteten, dass die PSP den Handheld von Nintendo schlagen würde. Schliesslich war das Sony-Gerät im Bereich Multimedia, Netzwerk-Konnektivität und Grafik dem Nintendo-Handheld überlegen. Die Rechnung ging allerdings nicht auf und Nintendo behielt die Nase vorn. Die PSP aus dem Jahre 2004 wurde bisher ein paar Mal aktualisiert: PSP-2000 (2007), PSP-3000 (2008) und PSP Go (2009).

Das iPhone und der iPod Touch von Apple erfreuen ...

Das iPhone und der iPod Touch von Apple erfreuen sich auch unter Gamern einer grossen Beliebtheit. Schliesslich gibt es im App Store eine grosse Auswahl an guten Titeln zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Auch Nintendo (mit dem Nintendo DSi) und Sony (mit der PSP Go) sind dazu übergegangen, Spiele auch per Onlinedistribution anzubieten. In Zukunft ist zu erwarten, dass die Spiele-Handhelds immer mehr zu Multifunktionsgeräten mutieren und damit mit Smartphones in Konkurrenz treten. Schliesslich will niemand mehrere mobile Geräte für unterschiedliche Zwecke mit sich herumtragen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.