Messaging 04.11.2020, 10:00 Uhr

Threema: Multi-Device-Unterstützung kommt 2021

Threema testet derzeit die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig mit derselben Identität zu verwenden. Offiziell kommt die Multi-Device-Lösung im kommenden Jahr.
(Quelle: Threema)
Was andere Messenger wie Telegram oder Wire bereits bieten, soll nun bald auch bei Threema möglich sein: mehrere Geräte gleichzeitig mit derselben Identität zu verwenden. Beim Schweizer Messenger kann man bisher die Threema-ID nur auf einem Gerät nutzen oder das Smartphone mit der Web-Version koppeln.
«Um Threemas Standards zu genügen, muss eine Multi-Device-Lösung selbstverständlich über vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verfügen. Ausserdem darf es dem Server nicht möglich sein, Schlüsselmaterial zu verändern, und das Mass übertragener Metadaten muss sich aufs absolute Minimum beschränken» heisst es in einem Blog-Eintrag.
Wie die Macher des Schweizer Messengers schreiben, glaubt man bei Threema, nun eine elegante und taugliche Lösung gefunden zu haben. Diese befindet sich derzeit in Entwicklung und wird im Laufe des kommenden Jahres verfügbar sein.
Interessierte finden weitere technische Details zur Umsetzung im Threema-Blog.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.