Migros-Gruppe 11.10.2022, 09:52 Uhr

Schweizer Start-up Yuno vermietet Unterhaltungselektronik

Migros steigt mit dem Start-up Yuno ins Mietgeschäft ein. Nutzerinnen und Nutzer können Smartphones, -watches oder Beamer vorübergehend nutzen oder einfach ausprobieren. Die Vertragsdauer ist flexibel.
Die Yuno-Webseite
(Quelle: Migros)
Im Oktober 2022 stehen über 220 verschiedene elektronische Geräte auf www.yuno.ch zur Verfügung. Kundenwünsche würden mit einfliessen, so Migros. Die zum Mieten angebotenen Produkte bezieht Yuno derzeit vom Migros-Unternehmen Digitec Galaxus.

Flexible Vertragsdauer

Speziell sei die Flexibilität der Vertragsdauer. Smartphones, Digitalkameras oder Computer können über einen gewissen Zeitraum ausprobiert oder für spezielle Ereignisse gemietet werden. Auch die Reservierung der neusten iPhone-Version ist laut Communiqué jeweils vor dem offiziellen Verkaufsbeginn möglich. Kundinnen und Kunden definieren die Vertragsdauer flexibel, man kann zwischen verschiedenen Abomodellen wählen. Hin- und Rücksendung seien kostenlos. Die Versicherung im Fall eines auftretenden Schadens sei im Mietpreis inbegriffen, ebenso der Service der Geräte.
Hier finden Sie die Neuerungen auf Yuno
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Das Konzept von Yuno trage dazu bei, dass nicht mehr benötigte, aber noch funktionsfähige Geräte nicht in der Schublade in Vergessenheit geraten. Regelmässiger Service und Reparatur können dazu beitragen, die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen.
Yuno stammt wie das Start-up WePractice aus der Ideenschmiede von Sparrow Ventures, dem Wachstumskapitalgeber und Ventures Builder der Migros-Gruppe.

PCtipp meint

Klingt interessant, vor allem da Nutzerinnen und Nutzer auf Geräte von Digitec Galaxus Zugriff und somit eine grosse, aktuelle Auswahl haben. Wer Geräte gerne kurz ausprobiert, statt kauft, sollte sich dies genauer anschauen. Auch in puncto Nachhaltigkeit eine gute Idee. Sowohl bei kurzer als auch langer Mietdauer (bis ein Jahr) sollte man jedoch genau hinschauen, ob sich das finanziell im Vergleich zu einem Kauf wirklich lohnt. Konsultieren Sie dazu Preisvergleichsseiten wie toppreise.ch. Prüfen Sie ausserdem zuvor noch die Schweizer Sharing-Plattform sharely.ch, um die Konditionen zu vergleichen.
Man kann die neue Apple Watch Ultra auch mieten und testen, statt sie direkt zu kaufen
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.