Uno-Bericht 03.07.2020, 08:30 Uhr

Weltweit starke Zunahme an Elektroschrott

Man braucht sich nur in seinem Wohnzimmer umzusehen, um zu erkennen: Wir sind umgeben von Elektrogeräten. Weltweit betrachtet wird das zu einem gravierenden Problem. Jeder Europäer produziert im Jahr 16 Kilo E-Schrott – und viel zu wenig davon wird recycelt.
Die Elektronikschrott-Berge wachsen weltweit
(Quelle: Dokumol / Pixabay)
Wer schon mal vor einem Kreuzfahrtschiff gestanden hat, der weiss: So ein Schiff ist verdammt gross. Und verdammt schwer. Es ist daher kein Zufall, dass die Autoren des «Globalen E-Schrott Monitors 2020» – einer Bestandsaufnahme über das weltweite Problem mit Elektroschrott – genau diese Meeresgiganten als Vergleichsmassstab heranziehen.
Ihre Rechnung: Man bräuchte 350 Schiffe in der Grösse der «Queen Mary 2», um all die ausrangierten Monitore, weggeworfenen Handys und entsorgten Kühlschränke aufzuwiegen, welche die Menschheit im vergangenen Jahr produziert hat. Es ist eine gewaltige Zahl. Für ein gewaltiges Problem.
Der Berg an Elektroschrott wächst global immer weiter. So stellt es der Bericht fest, der am Donnerstag veröffentlicht wurde und an dem unter anderem die Universität der Vereinten Nationen mitgeschrieben hat.
2019 sind 53,6 Millionen Tonnen zusammengekommen, was ein Wachstum von 21 Prozent innerhalb von fünf Jahren bedeutet. Die Autoren bezeichnen es als Rekord. Und die Prognose sieht nicht anders aus: Im Jahr 2030 seien 74 Millionen Tonnen zu erwarten. Gezählt wird dabei alles, was einen Stecker oder eine Batterie hat.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.