News
20.12.2000, 13:00 Uhr
Gratis-Tool gegen Virus-Mutation
Symantec warnt vor einer gefährlichen Kreuzung aus dem Virus W32.Kriz und dem Wurm W32.hllw.bymer.worm.
Beide Schädlinge für sich sind bereits seit August 1999 beziehungsweise Oktober 2000 bekannt. Die nun entstandene Kreuzung verbindet jedoch die Schadensroutine des einen mit der Fähigkeit des anderen, sich sehr schnell zu verbreiten.
"Wenn ein Virus einen Computer befällt, der bereits von einem anderen Virus oder Wurm befallen ist, kann eine Kreuzung aus beiden entstehen", erklärt André Post, Virenexperte des Symantec AntiVirus Research Centers (SARC) im niederländischen Leiden.
Im jetzt von Symantec beschriebenen Fall vereint der Nachwuchs die schlimmsten Eigenschaften seiner Eltern. Für sich allein ist Kriz ein sehr zerstörerischer Virus unter Windows 9x/NT, der sich jedoch langsam ausbreitet. Bymer dagegen ist ein harmloser Wurm, der sich rasend schnell verbreitet. Wenn beide aufeinander treffen, entsteht ein zerstörerischer und hoch infektiöser Spross.
Norton AntiVirus erkennt mit dem aktuellen Update der Virendefinitionen den neuen Schädling. Computerbesitzer, die nicht durch Norton AntiVirus geschützt sind, können sich unter www.symantec.com/avcenter ein kostenloses Tool (fixkriz.exe) zur Entfernung der Virusabart herunterladen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.