News 16.09.2015, 06:56 Uhr

Achtung! Betrügerische Mail mit Absender «PostFinance» im Umlauf

Obacht: Betrüger versuchen derzeit, mit einer täuschend echten Mail an PostFinance-Kontodaten zu gelangen.
Eine geschickt inszenierte Phishing-Mail mit Absender «PostFinance» macht laut einer Meldung von Kobik derzeit die Runde. Betrüger versuchen, über eine nachgeahmte PostFinance-Login-Seite Benutzerdaten abzufangen. In der Mail schreiben die Cyber-Ganoven, jemand hätte von einem unberechtigten Computer Zugriff auf das Konto erlangt. Wer aber genau hinschaut, erkennt, dass der Link keinesfalls von PostFinance stammen kann.
Am Link der Phishing-Mail erkennt man schon, dass an der Sache etwas faul ist
Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass Banken und andere Finanzinstitute in aller Regel nie solche Mails versenden. Im Normalfall verläuft eine Rücksetzung von Kontodaten über mehrere Sicherheitsstufen. PostFinance würde wohl bei Verdacht auf unerlaubten Kontenzugriff zuerst den Account blockieren und den Kontonutzer brieflich informieren.
Bei E-Mails, in denen man dazu aufgefordert wird, einem Link zu folgen, ist generell immer Vorsicht geboten. Bei Zweifeln öffnen Sie vertrauliche Konten daher immer selber, indem Sie die URL im Browser eintippen. Kobik empfiehlt: Bei Verdacht auf Zugriff von Betrügern, sollte man unverzüglich mit der Bank Kontakt aufnehmen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
PC-John
17.09.2015
Nur Postfinance? Ich sammle seit ein paar Monaten alle Betrüger-Mails in einem speziellen Ordner. Da kommt schon was zusammen! Führend dabei sind die "Konto-Überprüfungen" bei PayPal. Jeder Online-Shop, welcher neu auch PayPal-Zahlungen anbietet, dem sende ich meine ganze Sammlung der betreffenden Betrüger-Mails zu, mit der Bitte um eine Stellungsnahme. (Der Brack bekommt nächstens Post von mir!) PC-John