Zugang zu Onlinediensten 07.05.2020, 11:35 Uhr

Der Kanton Aargau testet die SwissID

Aargauerinnen und Aargauer können ab sofort mit der SwissID auf den Online-Schalter des Kantons zugreifen. 
(Quelle: Kanton Aargau)
Der Aargau hat als schweizweit vierter Kanton den Pilotbetrieb mit der SwissID aufgenommen. So können die Einwohnerinnen und Einwohner nun auch darüber auf den Online-Schalter zugreifen. Mit der geprüften Identität via SwissID will der Kanton laut eigenen Angaben zudem Erfahrungen sammeln, um künftig Funktionen anzubieten, die höhere Anforderungen an die Identifikation der Benutzer stellen.
Nutzerinnen und Nutzer der SwissID können ihrem Konto eine geprüfte Identität hinzufügen. Die Prüfung wird via App durchgeführt, ist kostenlos und soll «in wenigen Schritten» durchgeführt werden können, wie es in einer Pressemitteilung des Kantons Aargau heisst.
«Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Kanton Aargau einen weiteren Partner an unserer Seite haben, der die SwissID einsetzt und im Bereich E-Government als Vorzeigebeispiel vorangeht. Damit unterstützt auch der Kanton Aargau den Aufbau einer einheitlichen digitalen Identität für die Schweiz», wird Markus Naef, CEO der SwissSign Group, in der Mitteilung zitiert.
Wie es darin weiter heisst, zählt die SwissID inzwischen über 1,3 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Unterstützt wird sie von diversen Online-Portalen, darunter etwa jenes der Post, der SBB, der St. Galler Kantonalbank sowie der Kantone Jura, Graubünden und Zug.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.