News 08.08.2013, 09:55 Uhr

Walkie-Talkie per WhatsApp

Neu können nun auch Sprachnachrichten per WhatsApp verschickt werden. Die zeitliche Begrenzung für Nachrichten ist unlimitiert. Die Funktion an sich ist nicht revolutionär, aber WhatsApp ist nun mal sehr verbreitet.
Nachdem Swisscom (und wohl vermehrt ausländische Provider) mit eigenen Messenger-Diensten wie iO nachziehen, lernt WhatsApp jetzt auch noch das Sprechen – zumindest in Form von versendbaren Nachrichten. Eine zeitliche Begrenzung für Sprachaufzeichnungen gibt es nicht. Die Aufnahmefunktion ist rechts unten bei der Texteingabe. Das Mikrofon-Icon lässt sich nach Belieben zur Aufnahme anklicken. Während des Sprechens einfach das Mikrofonsymbol gedrückt halten. Zum Senden der abgeschlossenen Sprachnachricht lässt man das Mikrofon einfach wieder los. Um die Nachricht wieder abzubrechen, wird sie einfach (während der Daumen immer noch auf dem Symbol bleibt) in den Papierkorb gewischt. Wir haben kurz die Android-Version angetestet. Das Update sollte noch heute für alle gängigen Smartphone-OS aufgeschaltet werden.
Wie heise.de berichtet, werden gemäss dem Portal AllThingsD täglich 11 Milliarden Textbotschaften sowie 325 Millionen Fotos über WhatsApp verschickt. Die Push-to-Talk-Funktion an sich kennen schon Konkurrenten wie Facebook Messenger, aber eben: Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis WhatsApp auch eine praktischere Funktion für Sprachnachrichten einbaut. Man bedenke, dass das ehemals kleine ehemalige Start-up mittlerweile bereits die 300-Millionen-Userbase überschritten hat. 
Hier noch eine kleine Videoanleitung zum neuen Feature, wie es auf allen Smartphone-Betriebssystemen funktionieren soll:

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.