Windows 10 06.05.2020, 09:23 Uhr

Wird aus dem Spring-Update ein Summer-Update?

Microsoft verschiebt sein grosses Update abermals. Zudem hat es abgespeckt in Sachen neue Features.
Das Update verspätet sich
(Quelle: Microsoft)
Eigentlich lanciert Microsoft jeweils zwei grössere Updates pro Jahr für sein Betriebssystem. Im Frühling und im Herbst. Auch dieses Jahr war eigentlich für April ein Update - Version 2004 - vorgesehen. Dieses wurde vom 28. April auf den 12. Mai vertagt. Auch an Microsoft ging die Corona-Krise bezüglich Planung nicht spurlos vorbei.
Nun berichtet Mary Jo Foley von Zdnet, dass sich das Update noch einmal verschiebt - und zwar voraussichtlich auf den 28. Mai oder die Tage um dieses Datum herum. Lediglich OEM und Developer sollen bereits diese und nächste Woche mit dem Update ausgerüstet werden.
Foley stellt die Vermutung an, dass der Grund für die neuerliche Verschiebung in einem Zero-Day-Exploit liegen könnte, den Microsoft erst noch aus der Welt schaffen will. Allerdings hat Microsoft kürzlich auch angekündigt, dass sie wegen der Corona-Krise noch fokussierter auf Bugs im Update achten und dafür tendenziell an neuen Funktionen sparen, da diese ein Risiko für den problemfreien Betrieb sind - auf welchen User in Zeiten von Corona noch mehr angewiesen sind als sonst.
Tatsächlich weist Produktechef Panos Panay darauf hin, dass die ein oder andere Funktion, die ursprünglich für dieses Update vorgesehen war, erst im Sommer nachgeliefert werden wird, wenn sich die Situation etwas entspannt hat.



Kommentare
Avatar
karnickel
09.05.2020
Ich finde es ausnahmsweise sehr fair von Microsoft, dass sie in der jetzigen Situation der Verzögerung nicht mit einem Schnellschuss à la "PC vom Hersteller xy booten nach Windows Update nicht mehr" begegnen wollen. - Wird es solche Schlagzeilen verhindern können? Wir alle bleiben gespannt.