News 12.10.2010, 10:01 Uhr

Das kann Windows Phone 7

Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Windows Phone 7 bietet und worauf sich das Microsoft-Entwicklerteam spezialisiert hat.
Die HubsBesitzer eines Windows-Phone-7-Smartphones sollen direkten, übersichtlichen und einfachen Zugriff auf alle wichtigen Aufgaben und Informationen bekommen. Wie beispielsweise auf Mails oder Aktualisierungen aus sozialen Netzwerken à la Facebook. Microsoft setzt hierzu auf die sogenannten Hubs: Das sind thematisch zusammengefasste Bereiche. Folgende gebündelte Hubs gibt es:
Kontakte: Hier finden Anwender alle Adressen, E-Mails, Termine, SMS, sowie die Status-Updates oder Aktivitäten aus sozialen Netzwerken von Freunden und Bekannten. Von hier können auch Nachrichten direkt auf Windows Live oder Facebook veröffentlicht werden.
Bilder: User können hier ihre Lieblingsfotos ansehen und mit einem Klick mit Freunden austauschen. Durch die enge Integration mit dem PC und dem Internet kann von diesem Hub aus auf die Foto- und Videosammlung auf dem PC zugegriffen werden.
Spiele: Windows Phone 7 bietet laut Microsoft die erste und einzige Xbox-Live-Integration auf einem Smartphone. Anwender können hier Titel aus Xbox Live spielen, auf weltweite Ranglisten zugreifen sowie Spieler-Avatare, Freundeslisten und Xbox-Live-Profile einsehen.

Musik & Videos: Mit den Zune Entertainment ...

Musik & Videos: Mit den Zune Entertainment Services können Anwender auf ihre Musik, Videos und Mediadateien online zugreifen. Auch bietet dieser Hub Zugriff auf Onlinemusikangebote und verfügt über einen Radioempfänger.
Marketplace: Im Marketplace kann sich der Anwender Apps anschauen, sie testen und dann einfach und schnell kaufen und herunterladen. Der Marketplace ist also wie schon bei Windows Mobile 6.x Microsofts Antwort auf Apples App Store und Googles Android Market – nur ist er derzeit deutlich weniger umfangreich.
Office: In diesem Hub können Anwender mit Office-Mobile-Anwendungen wie Organizer, Kalender, OneNote und Erinnerungen arbeiten und auch von unterwegs Office-Dokumente ansehen und bearbeiten. Zudem umfasst der Office-Hub auch SharePoint und Outlook-E-Mail.

Auch das Zusammenspiel der Windows-Phone-7-Geräte ...

Auch das Zusammenspiel der Windows-Phone-7-Geräte mit dem PC, dem Internet und mobilen Serviceangeboten will Microsoft verbessern:
Verbindung mit dem PC: Mithilfe der Zune-Software wird zwischen Windows Phone 7 und dem PC automatisch via WLAN eine Verbindung aufgebaut. Anwender können so Musik, Fotos und andere Daten verwalten, ohne dass dabei Kosten anfallen.
Verbindung mit dem Internet: Hier gibt es die Anbindung an webbasierte E-Mail- und Kalenderfunktionen von Windows Live, Google Mail und andere Anbieter sowie gehosteten Exchange-Accounts. Das Onlineangebot wird durch Funktionen wie beispielsweise dem Zune-Marketplace für Musik & Videos sowie Xbox-Live-Inhalte erweitert.
Zugriff auf mobile Services: Mit Windows Phone 7 kann man auf Internetservices zugreifen. Auf der neuen Windows-Phone-Live-Webseite können Anwender beispielsweise Bilder verwalten und Freunden einen Zugriff darauf gewähren. Auch lassen sich Kontakte, OneNote und andere Informationen zwischen Telefon und Internet synchronisieren. Der neue, kostenlose Find-My-Phone-Service erleichtert das Finden und Verwalten eines verlorenen Telefons durch Klingeln, Umgebungskarte sowie Sperr- und Löschfunktionen via PC. Echtzeit-Updates in den sogenannten Live-Kacheln oder auf dem Start-Bildschirm funktionieren mit dem Push Notification Service.
Dieser Artikel stammt von unserem PC-Welt-Kollegen Hans-Christian Dirscherl.
Noch mehr Details über Windows Phone 7



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.