News 28.01.2014, 09:02 Uhr

Das nächste Windows-8.1-Update kommt im März

Laut Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley kommt das Update 1 für Windows 8.1 am 11. März. Mit den Verbesserungen zielt Microsoft vor allem auf Desktop-Anwender.
Dieser geleakte Screenshot deutet auf eine neue Suchfunktion und einen schneller auffindbaren Ausschalt-Button hin, in der Mitte des Bildes ist ein neues Kontext-Menü der Kachel-Apps zu sehen
Das nächste Windows-8.1-Update rückt näher. Microsoft-Insider nennen als sehr wahrscheinliches Release-Datum den 11. März. Schon letzte Woche kursierten Screenshots zu einem neuen Kachel-Feature, welches das Anheften der Windows-Apps an die Desktop-Taskleiste ermöglicht. Schon wieder machen Bilder die Runde. Die neuen Windows-8.1-Update-Bilder deuten auf ein «Kachel-Menü» hin, das sehr wahrscheinlich bei einem Rechtsklick auf der jeweiligen App zum Vorschein kommt.

Mausfreundlichere Navigation

Die Kachel-Apps werden zudem rechts oben ein X erhalten, um sie wie eine normale Desktop-Anwendung schliessen zu können. Auf Touchscreen-Bedienung wird den Insidern zufolge eine Wischgeste von oben nach unten die Apps schliessen. Abgesehen von den Kachel-Apps machen sich kleinere Änderungen auf der Desktop-Oberfläche bemerkbar. Demnach gibt es nun ganz rechts oben neben dem User-Namen ein Ausschaltsymbol und ein Icon für schnellere Systemsuche.

Das nächste Windows-Phone-Update

Inklusive Vorschau: Die an der Taskleiste angehefteten Apps werden ausserdem eine Art Vorschaufunktion bieten
Wenn das Update 1 für Windows 8.1 tatsächlich am 11. März kommt, wäre der Termin nur wenige Wochen vor dem nächsten Windows-8.1-Phone-Update. Gerüchte machen nämlich die Runde, dass das nächste Windows-Phone-Update kurz vor der grossen Microsoft-Entwickler-Konferenz ausgerollt wird. Diese wird am 2. April in San Francisco stattfinden. Die Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley mutmasst anhand ihrer Bezugsquellen, dass bis auf Weiteres keine grössere Verschmelzung der Programmierschnittstellen von Windows Phone und Windows 8.1 stattfinden wird: Windows 8.1 soll vor allem für Business-User interessanter werden, glaubt Foley.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.