News
25.01.2017, 11:12 Uhr
Kaby Lake: Support für Windows 7?
Für die Prozessorfamilie Kaby Lake gibt es offiziell keine Windows-7-Unterstützung. Einige Hersteller denken jetzt aber um.
Die neusten Prozessoren des Typs Kaby Lake (Core i-7000) werden offiziell nicht mit Windows-7-Grafiktreibern beliefert. Auch Microsoft unterstützt Kaby Lake erst ab Windows 10. Nun kommt aber Hilfe von dritter Seite: Einige Mainboard-Hersteller stellen einen Intel-Grafiktreiber unter Windows 7 zur Verfügung. Dieser hat die Versionsnummer 21.20.16.4508 und läuft offiziell noch als Beta-Version.
Das Technikportal Heise hat die Software unter verschiedenen Voraussetzungen getestet und zieht ein grösstenteils – wenn auch nicht ausschliesslich – positives Fazit. So tat der Treiber auf einem Asus-Mainboard mit einem Core i3-7100 klaglos seinen Dienst (Windows 7 64 bit). Jedoch wurde Windows 7 als Windows Server 2008 R8 erkannt, was darauf schliessen lässt, dass der Treiber eventuell für den Kaby-Lake-Betrieb in Servern gedacht war. Auch einige Darstellungsfehler diagnostizierte Heise.
Dieser Support ist jedoch nicht offiziell. Weder auf der Website von Intel noch von Asus findet man etwas über den Windows-7-Support.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.