News 07.09.2015, 09:19 Uhr

Microsoft kippt beliebte Lumia-Apps

Ende Oktober ist es soweit: Software-Gigant Microsoft dreht gewissen Apps den Saft ab - und kassiert dafür Schelte.
Lumia Storyteller, Beamer, Photobeamer, Refocus, Panorama und Video Uploader sind ab sofort nicht mehr in Microsofts App-Store erhältlich. Unabhängig, ob auf dem Gerät noch Windows 8.1 oder Windows 10 läuft. Dies lässt Microsoft im hauseigenen Blog verlauten.
Düster siehts diesbezüglich auch für Nutzer aus, welche die Apps bereits auf ihren Geräten haben: Nach dem Upgrade auf Windows 10 werden einzelne Features dieser Foto- und Videoanwendung nicht mehr verfügbar sein, da die Funktionalität unter dem neuen OS nicht mehr oder nicht mehr gänzlich sichergestellt werden kann.
Selbiges gilt auch für Onlinedienste, die mit Storyteller, Photobeamer und Refocus verknüpft sind. Diese sollen ab Ende Oktober teilweise deaktiviert werden oder gar nicht mehr funktionieren. Lumia Panorama und der Video Uploader werden weiterhin funktionieren, jedoch nicht mehr mit Updates versorgt. 
Redmond begründet dieses Vorgehen damit, dass man auf allen Windows-Plattformen die gleichen Voraussetzungen bieten wolle. Alternativen zu den eingestampften Apps gibt es derzeit noch keine. 



Kommentare
Avatar
Nebuk
08.09.2015
Microsoft hat ja auch im Gegenzug bekannt gegeben, dass sie viele (alle??) der genannten Apps zusammenfassen wollen in eine einzelne. Das hat den Vorteil, dass man nicht vier verschiedene Apps braucht um ein Foto zu machen um es anschliessend weiter zu verarbeiten wie beispielsweise bei der Lumia App Refocus. Denn um ein Foto damit überhaupt bearbeiten zu können, musste nämlich das Foto mit der Refocus App gemacht werden, mit der normalen Kamera App war dies nicht möglich. So musste man sich schon vor dem betätigen des Auslösers wissen was man damit machen will und welche App gestartet werden musste. Dies fand ich ziemlich umständlich und hoffe, dass dies bei der Zusammenlegung besser gelöst wird. Bin gespannt wieweit Zusammenlegung geht und wann diese fertig ist. Zudem hoffe ich darauf, dass auch WP8.1 User davon profitieren und nicht einfach nur beschnitten werden. Denn dann wär das schon ziemlich unfair von Microsoft.