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07.04.2014, 09:49 Uhr
Noch 7 Prozent der Schweizer nutzen Windows XP
Im weltweiten Vergleich sind wir Schweizer aufrüstungswilliger. Nur 7 Prozent im Gegensatz zu den globalen 30 Prozent nutzen noch einen Windows-XP-Rechner. In der Schweiz sind das vorwiegend Privatanwender, so Microsoft Schweiz.
Schweizer sind im weltweiten Vergleich aufrüstungswilliger. Nur noch 7 Prozent seien hierzulande noch mit Windows XP unterwegs, so Microsoft Schweiz auf Anfrage. Weltweit laufen gemäss Netmarketshare noch knapp 30 Prozent aller Rechner mit Windows XP. Barbara Josef, die Mediensprecherin von Microsoft, meinte gegenüber der AZ, die Grosskunden hätten schon auf neuere Versionen migriert. Im KMU-Umfeld sei die Zahl der XP-Anwender nicht mehr sehr hoch. Es seien vorwiegend private Anwender, die bis heute auf ihren Rechnern das zwölf Jahre alte Windows XP nutzen.
XP: ja – aber bitte nur noch offline
Wer nicht anders kann und für spezielle Anwendungen nach wie vor das alte Windows XP nutzt, bringt sich nur dann nicht in Gefahr, wenn das Betriebssystem ab dem 8. April 2014 nicht mehr mit dem Internet verbunden ist. Denn sämtliche Sicherheits-Updates in Windows 7 und Windows 8 werden nicht mehr parallel auf Windows XP ausgerollt. Laut Microsoft Schweiz würden nur spezielle Unternehmen wie beispielsweise Zahnärzte oder kleinere Shops noch für gewisse Anwendungen Windows XP nutzen.
Schweizer Bankautomaten nicht gefährdet
Im Banken- und Industriesektor ist der Windows-Oldie nach wie vor weitverbreitet. Rund 90 Prozent aller Bankautomaten wurden noch nicht von Windows XP auf ein neues Betriebssystem aufgerüstet. Sorgen um die Sicherheit müsse sich allerdings kein Bankkunde machen, betonte die deutsche Kreditwirtschaft, ein Sprachrohr der Bankenverbände, gegenüber dem Finanzportal Cash. Anders als in den USA oder in Grossbritannien seien die Geldautomaten in der Schweiz nicht mit dem Internet verbunden. Die UBS werde sämtliche 900 Bankautomaten dennoch in diesem Jahr auf Windows 7 umrüsten, so die UBS gegenüber der AZ.
Um den Umstieg auf das bevorstehende Ende zu versüssen, rührt auch Microsoft Schweiz schon kräftig die Werbetrommeln mit Rabattgutscheinen, um das Surface Pro besser an die Frau respektive an den Mann zu bringen.
Autor(in)
Simon
Gröflin
08.04.2014
09.04.2014