News 09.01.2009, 07:00 Uhr

Rückkehr der Wurmmonster

... oder «Totgesagte leben länger». Mit W32/Conflicker macht nach längerer Zeit wieder ein gefährlicher Netzwerkwurm von sich reden.
Die Anzahl der Infektionen durch Computerwürmer ist laut Schädlingsstatistiken in den letzten ein bis zwei Jahren deutlich hinter die Trojanischen Pferde zurückgefallen. Seit Jahresende scheint sich jedoch die Rückkehr dieser sich selbst verbreitenden Schädlingsprogramme anzubahnen.
Der Wurm W32/Conflicker heisst bei manchen Antiviren-Labors auch Conficker, Win32.Kido oder Downadup. Er installiert sich, indem er mehrere Einträge in der Windows-Registry verändert und Dateien in verschiedenen Windows-Ordnern ablegt. Anschliessend verbreitet er sich über eine Sicherheitslücke via Netzwerk und Internet. Laut Berichten seien schon die Netzwerke verschiedener Unternehmen und Organisationen betroffen, wie z.B. auch die Regierung des Bundeslandes Kärnten/A.
Wer das Update KB958644 von Ende Oktober 2008 noch nicht installiert hat (siehe Screenshot), sollte das schleunigst nachholen. Es wird über die automatische oder manuelle Windows-Updatefunktion installiert. Informationen zum Wurm und eine ausführliche Anleitung zum Beseitigen finden Sie in diesem Artikel im PCtipp-Sicherheitsbereich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.