News 17.01.2011, 12:00 Uhr

Win 7: Erstes Service Pack ist fertig

Microsoft hat das erste Service Pack für Windows 7 fertiggestellt und das Release to Manufacturing seinen OEM-Partnern übermittelt.
Der RTM des Service Pack 1 für Windows 7 trägt die Buildnummer 7601.17514.101119-1850. Offiziell hat Microsoft den RTM nur an seine Partner weitergegeben. Also vor allem an PC-Hersteller, die Rechner mit einem vorinstallierten Windows 7 ausliefern.
Wie so oft in der Vergangenheit hat der RTM aber auch seinen Weg in diverse Tauschbörsen und auf Downloadserver gefunden. Microsoft rät jedoch von der Installation des RTM ab, Windows-7-Anwender sollen bis zum offiziellen Erscheinungstermin der finalen Version warten.
Wer sich von dem SP1 grundlegende Neuerungen für sein Windows-7-System erwartet, wird jedoch enttäuscht werden. Denn das Service Pack 1 für Windows 7 fasst vor allem alle bisher erschienenen Updates und Patches zusammen.
Anders sieht es beim Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 aus. Hier kommen neue Funktionen wie RemoteFX (für 3D-Effekte wie Windows Aero via Remote-Zugriff) und Dynamic Memory (für die optimierte Arbeitsspeicherverwaltung bei virtuellen Maschinen) hinzu. Beides verbessert die Virtualisierungsfähigkeiten der Serverplattform von Microsoft.


Kommentare

Avatar
flo.82©
17.01.2011
das Servicepack 1 enthält auch Updates die nicht immer an alle User herausgegeben wurden oder einfach nicht als wichtig eingestuft waren. Also hat es schon ein gewisser Vorteil aber man sollte sicher abwarten bis es von offizieller stelle angeboten wird. :)

Avatar
hwRob
17.01.2011
hust.. AVX-Befehlssätze neue Intel Prozessoren und die kommenden AMD's. Sp1: DO WANT :p

Avatar
hunkytunk
18.01.2011
Also bitte, wer reisst sich so sehr um MS-Patches, dass er/sie nicht auf das offizielle Release warten kann? So toll ist es ja auch wieder nicht.

Avatar
dhbb
18.01.2011
Wird sich zeigen was danach wieder alles nicht funzt. :D

Avatar
hwRob
18.01.2011
tjo man hat ja sowieso ein funktionsfähiges Backup immer zur Hand - falls.... http://www.kenny.my/blog/wp-content/uploads/2008/12/onion-emoticons-set-3-75.gif