News 29.07.2016, 08:37 Uhr

Windows 10: Cortana zwängt sich auf!

Bisher war Cortana unter Windows 10 optional. Nach dem Anniversary Update wird aber die bisherige Suche durch Cortana ersetzt.
Mit dem Anniversary Update erscheint am 2. August die nächste Version von Windows 10. Vorher war die Microsoft-Assistentin Cortana stets optional. Nach dem Upgrade ist sie aber eindeutig tiefer im System verankert. Für erweiterte Cloud- und Web-Suchverschläge verlangt die Suchassistentin unter anderem Zugriff auf Standort, Kontakte, den Kalender und das Microsoft-Konto ihres Nutzers. Cortana ist allerdings auch mächtiger als die normale Suche. So liefert sie beispielsweise mehr kontextbasierte Informationen und kann auch hingeschriebene Termine als mögliche Kalendereinträge erkennen.

Möglichkeiten: Cortana ausblenden oder deaktivieren

Windows-10-Anwender werden um das Anniversary Update nicht herumkommen. Es wird sich ab dem 2. August nur um ein paar Tage hinauszögern lassen. Wir haben bereits in der Insider-Version nachgeschaut, wie sich Cortana mit ein paar Tricks dennoch zum Schweigen bringen lässt. Dazu gibt es zwei Wege: Entweder blendet man sie aus und entzieht ihr den Zugriff auf Bereiche wie Kalender und Kontakte. Für ein komplettes Abschalten ist jedoch ein Eingriff in die Gruppenrichtlinien von Windows 10 Pro bzw. in die Registry von Windows 10 Home erforderlich. Die Anleitung finden Sie im Beitrag «Windows 10 Anniversary Update: Cortana deaktivieren».

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
babyblue
01.08.2016
Oder man kauft sichen einen schönen iMac 27. Vor ca. 3 Jahren gemacht und begreife nicht, wieso ich es nicht vorher gemacht habe.