News 24.07.2015, 08:55 Uhr

Windows 10-Phones kommen mit Iris-Scanner

Die ersten MS-Smartphones mit Windows 10 kommen im Herbst in den Handel und bringen den Iris-Scanner mit.
Windows Central widerlegt die Gerüchte von Mai, denen zufolge die Geräte Lumia 940 und Lumia 940XL heissen sollen. Microsoft überspringt diese Versionsnummer und verkauft die ersten Windows-10-Smartphones unter den Bezeichnungen 950 und 950 XL. 
Zusätzlich ist nun der vieldiskutierte Iris-Scanner mit von der Partie. Damit soll es möglich sein, das Handy anhand der Musterung der Iris seines Besitzers zu entsperren. Weiter spendiert Redmond seinen neuen Flaggschiffen ordentliche Hardware: So sollen die Geräte mit einer 20-Megapixel-Backcam und einem USB-C-Anschluss ausgerüstet sein.
Das Lumia 950 - mit dem Codenamen «Talkman» kommt darüber hinaus mit einem 5,2-Zoll-WQHD-Display, jener des 950 XL («Cityman») ist 5,7 Zoll gross. Um die Mobile-Version von Windows 10 flüssig zu halten, sind jeweils ein Snapdragon Hexcore-Chip (950) und ein Octacore-Chip (950 XL) verbaut.  Das XL-Smartphone soll des Weiteren den Pen des Surface unterstützen. 
Gemäss Windows Central werden die Geräte anfangs September an der IFA in Berlin offiziell vorgestellt und dann in den Handel kommen.  



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.