Windows 11 22.09.2022, 09:41 Uhr

Windows-11-Update: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Das erste grosse Update für Windows 11 ist da. Neben Bugfixes kommen viele neue Features und Änderungen.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft hat am Dienstag bekannt gegeben, dass der Roll-out des ersten grossen Updates für Windows 11 beginnt. Die Installation des kostenlosen Updates enthält einige neue Features und soll das OS sicherer machen.
Das Windows 11 2022 Update, wie die neue Version genannt wird, bringt unter anderem ein Videobearbeitungsprogramm, neue Anpassungsoptionen für das Startmenü und Zugriff auf zusätzliche Android-Apps mit.

Die wichtigsten Änderungen

Das Startmenü

Bisher konnte man Apps an das Startmenü anheften, welches nun in der Mitte des Bildschirms erscheint. Neu ist es möglich, einen Ordner mit Apps in diesem Startmenü zu erstellen, indem man ein App-Symbol über ein anderes zieht. Ausserdem kann die Dichte des App-Gitters im Startmenü geändert werden. Im Abschnitt Start der App Einstellungen können Sie auf eine Schaltfläche mit der Aufschrift Mehr Pins klicken. Alternativ können Sie auch auf Weitere Empfehlungen klicken, um zusätzliche Dateivorschläge im Startmenü anzuzeigen.

Fenster-Management

Windows 11 bietet mit den Snap-Layouts Optionen, um Fenster auf dem Bildschirm übersichtlich zu organisieren. Das neue Update geht noch weiter und soll die Nutzung von Snapfunktionen auch bei Touch-Anwendung ermöglichen. Anstatt mit dem Mauszeiger über die Schaltfläche zum Maximieren eines Fensters zu fahren, können Sie ein Fenster an den oberen Rand des Bildschirms ziehen und es dann in einer markierten Zone ablegen, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sie können dann weitere Fenster in anderen Zonen platzieren. Dies erinnert ein wenig an Apples Stage Manager.

Neue Videobearbeitungs-App

Vor einem Jahr hat Microsoft das Unternehmen Clipchamp übernommen, das eine App zur Videobearbeitung entwickelt hat. Jetzt ist das Programm in Windows vorinstalliert. Mit der kostenlosen Version können Sie Videos drehen und schneiden, eine Reihe von Filtern anwenden, auf Archivbilder und Videos zeichnen und Exporte ohne Wasserzeichen erstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.