News 01.06.2012, 08:15 Uhr

Windows 8: Release Preview ist da

Microsoft hat am Donnerstag die Release Preview von Windows 8 veröffentlicht. Hier finden Sie erste Infos und den Download.
Die Gerüchte im Vorfeld haben sich bestätigt (PCtipp.ch berichtete): Microsoft hat ein paar Tage früher als ursprünglich angekündigt eine neue Vorabfassung von Windows 8 zum Download für alle interessierten Anwender freigegeben. Windows 8 Release Preview kann damit ab sofort heruntergeladen und ausprobiert werden. Damit erreicht die Entwicklung von Windows 8 einen weiteren, wichtigen Meilenstein, denn immerhin entspricht der Release Preview einem Release Candidate und enthält damit so ziemlich alle geplanten neuen Funktionen.
Der neue Windows 8 Release Preview ersetzt die Ende Februar erschienene Windows 8 Consumer Preview, die vom Entwicklungsstand einer Beta entsprach.
Windows 8 Release Preview steht ab sofort in einer 32-Bit- und 64-Bit-Fassung zum Download bereit. Insgesamt ist die Vorschauversion in 14 unterschiedlichen Sprachversionen verfügbar, darunter auch in einer deutschsprachigen Fassung.
Erster Überblick über die Neuerungen und Verbesserungen
Windows 8 Release Preview enthält im Vergleich zur Consumer Preview vom Februar diverse Bugfixes und Verbesserungen. Die Metro-Variante des Internet Explorers 10 wird mit integrierter Flash-Unterstützung ausgeliefert. Laut Angaben von Microsoft handelt es sich bei der Release Preview um die letzte Vorabfassung des Windows-7-Nachfolgers, die neben dem neuen Build 8400 von Windows 8 (Consumer Preview: Build 8250) auch den Internet Explorer 10 in einer fortgeschrittenen Fassung und neue Windows-8-Apps enthält. Zu den neuen Apps gehören Metro-Anwendungen für Hotmail, SkyDrive und den Messenger. Insgesamt finden sich im Windows Store über 100 neue und aktualisierte Windows-8-Apps.
Windows-8-Chefentwickler Steven Sinofsky, der auch Windows 7 verantwortete, hebt in einem Blog-Eintrag hervor, dass viele Millionen Menschen weltweit die Vorabversionen von Windows 8 getestet und damit mitgeholfen haben, das neue Betriebssystem besser und attraktiver zu machen.
Laut Steven Sinofsky werden die Entwickler nun das Feedback der User auf die Release Preview von Windows 8 berücksichtigen und in den kommenden Wochen das Betriebssystem fertigstellen. Beim nächsten Meilenstein wird Windows 8 damit den sogenannten RTM-Status (Release to Manufacturing) erreichen und dann an die OEM-Hersteller und die Presswerke ausgeliefert. Sinofsky betont aber auch, dass weiterhin das Feedback der Anwender benötigt und erwünscht wird. Ziel sei es, dass Windows 8 beim Erreichen des RTM-Status ein qualitativ besseres Betriebssystem als Windows 7 werde.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: System-Voraussetzungen & Download



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.