News 22.08.2003, 12:15 Uhr

Windows «Longhorn»: Entwicklung dauert länger

Marktforscher Jupiter Research glaubt, dass Microsofts Veröffentlichungstermin für den Windows-XP-Nachfolger «Longhorn» zu optimistisch ist.
Microsoft setzte den Launch von Windows "Longhorn" anfangs noch auf 2004 an, korrigierte in diesem Jahr den Termin aber nach hinten. Momentan rechnet der Softwareriese damit, dass das neue Betriebssystem im Jahr 2005 auf PCs der Anwender laufen wird. Für Jupiter Research [1] ist dieser Termin aber noch immer zu früh angesetzt. Der Marktforscher prognostiziert, dass Windows "Longhorn" erst 2006 auf den Markt kommt. Der Grund: "Longhorn" verwendet ein komplett anderes File-System als bisherige Windows-Versionen. Deshalb seien längere Testphasen notwendig, um die Kompatibilität zu älteren Programmen zu gewährleisten. Ausserdem habe Microsoft vor, neue Versionen wichtiger Softwareprodukte gleichzeitig mit "Longhorn" zu veröffentlichen. Dies würde weitere Verzögerungen nach sich ziehen.
Hat Jupiter Research mit ihrer Prognose recht, lägen vier Jahre zwischen Windows XP und dem Nachfolger. Eine sehr lange Zeit, veröffentlichte doch das Redmoder Unternehmen seine Betriebssysteme bislang im Zwei- bis Dreijahresrhythmus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.