News
27.02.2012, 09:38 Uhr
Windows Phones: Nokia ist die Nummer 1
Erst seit Kurzem ist Nokia mit seinen Windows Phones auf dem Markt präsent, und schon sind die Finnen die Nummer eins. Grund zur Euphorie besteht deswegen aber nicht.
Den Marktanalysten von Strategy Analytics zufolge kam Nokia im vierten Quartal 2011 auf einen Marktanteil von 33 Prozent bei Smartphones mit Windows Phone 7. Jedes dritte Smartphone mit Microsofts mobilem Betriebssystem kam also von Nokia – kein schlechter Wert, wenn man bedenkt, dass die Finnen erst im Herbst 2011 ihr Windows-Phone-Debüt in Form des Lumia 800 feierten. Allerdings ist die Konkurrenz unter den Windows-Phone-Herstellern auch nicht so gross wie etwa bei Android. Zweitgrösster Hersteller ist hier HTC, dann sind da noch Samsung und LG mit einigen wenigen Windows-Phone-Modellen.
Marktführer auf tiefem Niveau
In absoluten Zahlen ausgedrückt kann Nokia zudem kaum zufrieden sein. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres setzte man gerade einmal 0,9 Millionen Windows Phones ab. Ein verschwindend kleiner Wert im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten mit Android und iOS. Trotz Nokias aufwendig beworbenem Marktstart und dem umsatzträchtigen Weihnachtsgeschäft wuchsen die Windows-Phone-Absätze zudem nur um 36 Prozent von 2 Millionen auf 2,7 Millionen verkaufte Geräte im Vergleich zum vorangegangenen Quartal.
27.02.2012
27.02.2012