News 26.05.2009, 10:27 Uhr

Windows Vista SP 2 - jetzt downloaden

Microsoft hat das zweite Service Pack für Windows Vista zum Download freigegeben. Es umfasst alle bisherigen Flicken und neue Funktionen. Das automatische Update lässt noch auf sich warten.
Wer das zweite Service Pack (SP2) installieren möchte, sollte bereits die erste Update-Sammlung (SP1) installiert haben oder es vorab installieren. Das aktuelle SP enthält alle Flicken, die Microsoft nach dem SP1 veröffentlicht hat. Aber auch neue Funktionen und Funktionserweiterungen sind mit an Bord. Dazu zählen unter anderem die Unterstützung für Bluetooth 2.1 und für Blu-ray-Medien (beides ist im Windows Vista Feature Pack for Wireless enthalten) sowie Windows Search 4.0.
Vorsicht ist allerdings bei der Kombination des SP 2 und gewissen Anwendungen – vor allem im Sicherheitsbereich – geboten. Microsoft bietet für diese Problemfälle, wobei es an Kompatibilität mangelt, eine Liste, die Probleme und Lösungen aufzeigt. Sollten Sie eines der betroffenen Programme installiert haben, so empfiehlt das Unternehmen, das Blocker-Tool zu installieren, um nicht vom automatischen Update überrollt zu werden.
Zeitgleich stellt Microsoft auch das Service Pack 2 für Windows Server 2008 bereit.



Kommentare
Avatar
coccodrillo
27.05.2009
Stimmt, inzwischen wird das Update über "Windows Update" angeboten (also downloaden musst du's wohl trotzdem...). Trügt mein erster Eindruck, dass danach das System wesentlich schneller reagiert?

Avatar
rotmilan
27.05.2009
mal sehen wie das SP2 klappt

Avatar
Dragonlord
27.05.2009
SP2 - Was bringt es? eIch habe bis jetzt keine Verbesserung gemerkt, seit ich das SP2 installiert habe. VISTA funktioniert weiterhin so gut wie vorher. lg Roger

Avatar
Heiriskalb
27.05.2009
Installieren ging problemlos ab Windows Update. Schneller Download. Installieren zügig. Insgesamt läuft alles flüssiger. Der IE8 ist sogar berauschend schnell. Selbst mit aktivem, vom Adblock Plus portiertem Inprivate Filter.

Avatar
Masche
29.05.2009
Keine 30 Minuten, einmal Booten und schon hatte ich das SP2. Und es hat sich gelohnt. Alles geht jetzt viel flüssiger, keine Kunstpausen mehr (z.B. bei Office Programmen). Gefühlsmässig ist die Prozessorauslastung generell geringer. Wie auch schon gesagt, ist der IE jetzt viel schneller, beinahe so schnell wie der Google Chrome. Und das beste dabei: bis jetzt keinerlei Probleme festgestellt. Ein echter Fortschritt also. Wozu brauche ich jetzt noch Windows 7?

Avatar
Masche
01.06.2009
Standardbrowser Nun habe ich doch noch ein Problem nach der Installation des SP2 gefunden: Mein Standardbrowser ist Google Chrome. Klickte ich nach der Installation des SP2 einen Link, der den Browser aufstarten sollte, an, so gab es nur eine Fehlermeldung. Irgendwie kam mir das bekannt vor und tatsächlich, das gleiche Phänomen hatte ich auch schon nach der Installation von XP SP3. Beschrieben ist es auch im Beitrag 34 des Sammelthread SP3 für XP (untere Hälfte). Meinen Standardbrowser Google Chrome kannte Vista nach der Installation des SP2 nicht mehr, auch nicht in der Funktion "Standardprogramme". Zur Behebung des Problems definierte ich den IE über "Standardprogramme" temporär als Standardbrowser und anschliessend in Google Chrome diesen wieder wie gehabt als Standardbrowser. Nun endlich kannte auch Vista SP2 den Google Chrome an und die Links funktionierten wieder wie vorher. Es scheint, dass Microsoft über das Update den Benutzern den IE als Standardbrowser unterjubeln will, was aber völlig in die Hosen geht. Dass dieser Fehler vom XP SP3 jetzt auch bei Vista auftritt, erscheint schon etwas bedenklich.

Avatar
Michel.Eichelberger
01.06.2009
Es scheint, dass Microsoft über das Update den Benutzern den IE als Standardbrowser unterjubeln will, was aber völlig in die Hosen geht. Dass dieser Fehler vom XP SP3 jetzt auch bei Vista auftritt, erscheint schon etwas bedenklich. Ich denke eher dass Google einfach geschlampt hat. Man kann den Fehler nicht immer bei MS suchen. Google Chrome kann anscheinend nicht damit umgehen, wenn ein neues SP eingespielt wird.

Avatar
Masche
01.06.2009
Ich denke eher dass Google einfach geschlampt hat. Man kann den Fehler nicht immer bei MS suchen. Google Chrome kann anscheinend nicht damit umgehen, wenn ein neues SP eingespielt wird.Sorry, aber beim XP SP3 war es der Firefox, der von Microsoft ignoriert wurde! Damals hatte ich den Google noch nicht (den gibt es ja erst seit Ende 2008). Hat deshalb dort Deiner Meinung nach Firefox geschlamt?

Avatar
Michel.Eichelberger
01.06.2009
Sorry, aber beim XP SP3 war es der Firefox, der von Microsoft ignoriert wurde! Damals hatte ich den Google noch nicht. Hat dort Deiner Meinung nach Firefox geschlammt? Ich kann dir einfach sagen, dass bei mir weder unter XP mit dem SP3 noch bei Vista mit dem SP2 das Problem, welches du beschreibst, aufgekommen ist. Und nicht nur bei mir, bei Kunden und Freunden ist es dasselbe. Und die haben alle den FF als Standard-Browser, teils auch Opera und wie gesagt traf dieses Problem nie ein. Wenn es also nicht am Browser liegt und offensichtlich auch nicht wirklich am SP, dann hast du eventuell irgendwo was, das nicht ordnungsgemäss funktioniert, was das auch immer sein mag.

Avatar
Masche
01.06.2009
Wenn es also nicht am Browser liegt und offensichtlich auch nicht wirklich am SP, dann hast du eventuell irgendwo was, das nicht ordnungsgemäss funktioniert, was das auch immer sein mag.Schon möglich. Da das gleiche Problem an zwei verschiedenen Rechnern aufgetreten ist, lässt eventuell vermuten, dass es an irgend einem Drittprogramm liegt, das ich sonst noch verwende. Interessant wäre jetzt, welches. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Fehler bei MS liegt. Auch hier in diesem Forum gibt es Anfragen zu analogen Problemen (siehe z.B. bei [OUTLOOK 2007] Findet MSIE nicht mehr). So ganz unbekannt ist das Problem also doch nicht.