News 27.04.2010, 09:58 Uhr

Aus, Maus

Geht es nach Me-First.ch, einem Spezialisten für Ergonomie am Computer, dann hat die klassische Maus ausgedient. «Zentriertes Steuern» soll die Lösung sein.
Die Alternative zur Maus heisst RollerMouse Pro2. Dabei handelt es sich um ein zentriertes Eingabegerät. Denn die Maus erfordert einseitiges Arbeiten, « was zu einer asymmetrischen Körperhaltung und Verspannungen in Schulter und Arm führt», erklärt Me-Firs.ch. Anders bei der RollerMouse von Contour Design, wo ein Rollstab vor der Tastatur zur Steuerung des Mauszeigers dient. Da sich der Rollstab mit verschiedenen Fingern in alle Richtungen bewegen lässt, wird auch einer einseitigen Belastung der Handmuskulatur entgegengewirkt. Die Maus hat fünf programmierbare Tasten sowie ein Scrollrad. Allerdings belastet die Maus-Alternative das Portemonnaie: 390 Franken kostet das gute Stück, das unter Windows XP, Vista und Windows 7 betrieben werden kann.



Kommentare
Avatar
kut
27.04.2010
So ein Quatch wird wohl kaum die gute, alte Maus verdrängen können. Mfg kut

Avatar
Masche
27.04.2010
Jetzt weiss ich endlich, warum ich bei meinem Laptop manchmal gerne mit dem Touchpad arbeite, weil die Maus einseitiges Arbeiten erfordert, «was zu einer asymmetrischen Körperhaltung und Verspannungen in Schulter und Arm führt».

Avatar
skyzem
28.04.2010
Ich hatte einmal einen Notebook-Ständer bei genau diesem Laden gekauft und ich bin von dem Teil immer noch sehr begeistert. Zudem war der Service ausgezeichnet und bedienung äusserst freundlich. Ich kann dieses Geschäft, wenn man mal etwas ergonomisches will, wirklich empfehlen.

Avatar
Lunerio
28.04.2010
Kann ich damit Shootergames spielen? Oh ne oh ne... Bis sich dieses klotzige Ding etabiliert hat, sind die Shootergames ja schon längst von der Bildfläche. :o Edit: Ich wär ja froh, wenn man das mit der Gedankensteuerung verbessern könnte. OCZ hat es uns ja etwas vorgemacht. Könnte aber ruhig mehr dran entwickelt werden. ^^