News
10.07.2015, 08:22 Uhr
Chromecast erhält einen Netzwerkanschluss
Good News für Chromecast-Nutzer, die ständig WLAN-Probleme haben: Der beliebte Streaming-Stick kriegt einen Netzwerkadapter, um drahtgebunden streamen zu können.
Der Suchmaschinist hat für den Chromecast-Dongle einen Ethernet-Adapter veröffentlicht. Für dieses Zubehör wurde es aber auch langsam Zeit, denn bei einigen Anwendern kann der Streaming-Stick WLAN-Probleme bereiten. Das ist aber meistens dann der Fall, wenn der per HDMI-Dongle am TV zu weit vom WLAN-Router oder von der Settop-Box entfernt ist. Mit dem Gadget kann der Streaming-Client nun gleich drahtgebunden ins Heimnetzwerk eingebunden werden.
Das Einbinden des Netzwerkadapters soll auf denkbar einfache Weise geschehen: Man stöpselt einfach das USB-Kabel der Netzwerkbrücke in einen freien TV-USB-Anschluss und der Chromecast erhält dadurch gleichzeitig die Stromversorgung. Zur Router-Verbindung steht eine RJ-45-Schnittstelle zur Verfügung. Danach verbindet sich der Chromecast wie gehabt mit dem Heimnetzwerk, einfach drahtgebunden. Derzeit ist der Chromecast-Adapter nur in den USA zu haben und soll ersten Meldungen zufolge schon ausverkauft sein. Dort wird er im Google Play Store für 15 US-Dollar angepriesen. Es düfte aber nicht allzu lange dauern, bis das offensichtlich gefragte Zubehör auch bei uns erhältlich ist, zumal die Beschreibung im amerikanischen Google-Laden für uns schon auf Deutsch angezeigt wird.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.