Tipps & Tricks 28.02.2022, 08:28 Uhr

SBB Mobile: (Spar-)Tageskarte per App kaufen – so gehts

In der SBB-Mobile-App können Sie Tageskarten kaufen; für eine gewisse Zeitspanne auch Spartageskarten.
(Spar-)Tageskarten in der SBB-Mobile-App
(Quelle: Screenshots/PCtipp.ch)
Über die SBB-Mobile-App können Sie Tageskarten und Spartageskarten kaufen.
  1. Nach dem Öffnen der SBB-Mobile-App wischen Sie bei den Kacheln oben von rechts nach links, bis Sie Tageskarten Schweiz sehen. Tippen Sie darauf.
  2. Hier haben Sie verschiedene Optionen wie Spartageskarte, Friends-Tageskarte, Tagesklassenwechsel, Tageskarte zum Halbtax, Velo-Tageskarte oder Hunde-Tageskarte.
    Hinweis 1: Spartageskarten sind kontingentiert. Diese sind nur im Vorverkauf erhältlich (1 bis 60 Tage vor einer Reise). Hierfür gibt es keinen Umtausch und keine Erstattung.
  3. Beispiel Spartageskarte: Tippen Sie auf Ändern, um ein anderes Datum auszuwählen.
  4. Wählen Sie das Datum und tippen Sie auf Fertig.
  5. Kontrollieren Sie die Auswahl der Tageskarte (Beispiel: Spartageskarte) und je nach Abo die Vergünstigungen, beispielsweise das Halbtax.
  6. Wenn alles stimmt, tippen Sie auf den Button Billett für CHF XX.XX kaufen.
Sparticketvorschläge für die Strecke Zürich HB–Bern Liebefeld
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Hinweis 2:
Wenn Sie ein Sparticket für eine bestimmte Strecke kaufen möchten, geben Sie unter Fahrplan den Abfahrts- und den Zielort plus das gewünschte Reisedatum ein.
Alternativ können Sie Spartickets für bestimmte Strecken via sbb.ch kaufen.
Dies wurde mit der SBB-Mobile-App-Version v11.22.1.67.master für Android durchgeführt.
(Ursprung 2021, aktualisiert am 28.2.22)



Kommentare
Avatar
speedy2008
28.02.2022
Ein wichtiger Punkt wurde hier unterschlagen: "Tageskarten Schweiz" poppen nur auf, wenn man das in den Einstellungen (3 Strich-Menü links oben) auch aktiviert hat. Ein anderer Weg, wenn auch umständlicher, führt auch dazu, und zwar über "Fahrplan". Hier gibt man die Destination und das Datum ein und schon wird einem die Auswahl vorgeschlagen.

Avatar
Chlopfer
28.02.2022
@speedy2008 Die Rede ist von Spar-Tageskarten. Der vorgeschlagene Weg via "Fahrplan" zeigt nur Spar-Tickets!

Avatar
speedy2008
01.03.2022
Nein, tut er nicht! Da hast du vielleicht Pech gehabt mit dem Beispiel. Egal über welchen Weg ich die Verbindung eingebe - das Resultat ist dasselbe. Wenn ich also von Zürich nach Genf fahren will am 23.April 22, dann zeigt es mir vielleicht 4 Varianten an: Spar-Tageskarte, CH-Tageskarte zum Halbtax, Velokarte, Hundekarte oder Klassenwechsel. Wenn ich am 12.April 22 fahren will, bekomme ich vielleicht 7+ Varianten: Streckenbillett, Spartageskarte, Sparbillett, City-Ticket etc. Also nicht etwas behaupten, was unlogisch wäre. Warum soll das SBB-System 2 verschiedene Lösungspakete anbieten? Frage mal SBB Contact. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, wie man trotz deaktivierten "Tageskarten CH" zu seinem Resultat kommt.

Avatar
11291PCtipp
02.03.2022
Bei der Verwendung der App FAIRTIQ, wird immer der günstigste Preis zur Fahrzeit verrechnet. Habe es mal anschliessend mit dem Fahrplan erfolgreich überprüft.

Avatar
re460
05.03.2022
@speedy2008 Die Rede ist von Spar-Tageskarten. Der vorgeschlagene Weg via "Fahrplan" zeigt nur Spar-Tickets! Ganz der speedy2008 Meinung. Es ist auch klar, dass man die gewünschten Menüs oben in der persönlich richtigen Reihenfolge platziert, dazu gehört auch Easyride oder die Tageskarten. Spartickets erscheinen natürlich am Tag der Reise nicht mehr im Angebot, denn Spartickets und Spartageskarten muss man einige Tage im Voraus lösen. Ich nutze seit 43 Jahren nur noch den ÖV und dank den neuen Möglichkeiten mache ich auch rege von Sparbilletten und Spartageskarten gebrauch. So z.B. am 18.03.2022 nach St.Moritz und Zurück. Auch heute wird eine Spartageskarte für CHF 49.00 angeboten. Das ist überhaupt kein Problem. https://abload.de/img/idkdxyggag5mj3v.png Mein Spartageskarte in der ersten Klasse habe ich am 12.02.2022 für CHF 82.00 gekauft, die normale Tageskarte kostet 127.00 CHF. Wenn man Zürich HB nach St. Moritz und zurück einträgt, wird automatisch die Tageskarte für 127.00 angezeigt, anstelle von zwei Einzeltickets, die 133.00 CHF kosten würden. Am 09.03.2022 fahre ich für CHF 13.80 in der ersten Klasse nach St. Gallen (Zurück ebenfalls 13.80) Am 23.03.2022 fahre ich für CHF 9.20 in der ersten Klasse nach St. Gallen (Zurück für 10.20) Die Tickets für beide Reisen habe ich über die SBB-App am selben Tag gelöst, am 22.02.2022. Für Fahrten innerhalb dem ZVV Netz und dem Schaffhausernetz (was häufig vorkommt), verwende ich EasyRide in der SBB App. So werden meine Zonen vom 9Uhr Pass Stadt-Zürich (3 Zonen) automatisch mitberücksichtigt. Das ist die bequemste Möglichkeit, zu reisen, aber beinhaltet selbstverständlich keine Spartickets und Spartageskarten. Mit dem mit der DB-APP gelösten Ticket fahre ich am 17.06.2022 für € 40.50 in der ersten Klasse via München, inkl. Reservationen, nach Sonneberg (Thüringen). Zurück am 19.06.2022 via Stuttgart kosten ebenfalls € 40.50. Das war nicht das günstigste Angebot, sondern das Zweitgünstigste. Damit komme ich den Fahrpreis zurückerstattet, falls ich warum auch immer (Corona, Ukrainekrieg?) nicht Reisen kann. Die beiden Apps der SBB und der DB bewähren sich nun schon seit vielen Jahren allerbestens und ich hatte damit überhaupt nie irgendwelche Probleme, obwohl ich inzwischen Ü74 bin. Mühe hätte ich heute wahrscheinlich am Automaten, denn seit Jahren habe ich keinen Automaten mehr benutzt. Noch ein Tipp. Ich nutze die SBB Preview-App für mich und habe auf meinem Smartphone auch noch die SBB-Mobile App installiert. Diese habe ich mit den Daten meiner Frau eingerichtet. So haben wir die zwei Tickets auf einem Smartphone und falls eines ausfallen sollte (ist noch nie vorgekommen) stünde noch das Smartphone meiner Frau zur Verfügung, wo ebenfalls beide SBB Apps installiert sind und die Tickets angezeigt werden. Wenn ich allein ins Ausland reise, nehme ich noch ein Not-Smartphone mit, wo ebenfalls beide Apps und alles andere wichtige installiert ist. So bin ich auch abgesichert, wenn ein Smartphone warum auch immer ausfallen sollte. Selbstverständlich habe ich da auch die gedruckten Tickets noch im Gepäck.

Avatar
re460
05.03.2022
Ich habe den Artikel erst jetzt gelesen. Ich finde diese Hilfe durch den PC-Tipp für weniger bewanderte ÖV-User hervorragend und auch zutreffend. Die Bedienung ist wirklich sehr logisch und übersichtlich aufgebaut. Darum ist diese App auch nebst der Möglichkeit des Ticketkaufs für mich eine der wichtigsten Apps auf meinem Smartphone. Wenn ich auf einer Wanderung bin und an eine Bushaltestelle komme, wird mir auf der Startseite genau diese Haltestelle angezeigt mit den nächsten Abfahrtszeiten ab diesem Ort. Auch diese Darstellung sollte man auf seine Bedürfnisse in den Einstellungen anpassen. So habe ich die beiden Haltestellen in der Nähe meiner Wohnung fest eingetragen, aber als Erstes wird immer die nächste Haltestelle angezeigt, was ausgezeichnet ist. So sehe ich jetzt gerade, dass das Tram Nr.3 Verspätung hat (ca. 4 Minuten).