Tipps & Tricks 01.09.2000, 14:15 Uhr

Gigabyte 6BXC Rev. 1.x und Creative Annihilator Geforce: Inkompatibel!

Mein System: Windows 98, Pentium 500MHz, Mainboard: Gigabyte 6BXC Intel mit 440BX AGP, Soundkarte: YAMAHA DS-XG Legacy Sound System. Ich habe sehr grosse Probleme mit dem Umbau einer Creative Annihilator Pro. Kurz nach dem Umbau spuckte mein Monitor nur noch grüne Streifchen am oberen Bildrand aus und mein PC bootete sich immer wieder selbst (Endlosschleife). Ist mein Motherboard inkompatibel mit einer GeForce-256-Karte, liegt es am BIOS oder gibt es andere Gründe?
Falls Sie ein 6BXC unter der Revision 2.0 haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Grafikkarte nie ohne "Gebastel" läuft. Das Motherboard ist schlicht nicht in der Lage, genügend Strom zur Verfügung zu stellen. Die Geforce 256 verbraucht unglaubliche 16 Watt, was die Kräfte des 6BXC übersteigt. Es gibt zwar einig Tricks, die vielleicht zur Lösung des Problems beitragen können, doch sind diese Hilfen eher etwas für Leute, die sich nicht scheuen, dass das Experiment fehlschlägt; sprich das Mainboard dabei zerstört wird. Der sanfteste Tip zuerst: kühlen Sie die Spannungsregler des Mainboards.
Der Hardcore-Tip: Löten Sie das Board einfach um. Dabei legen Sie die Strippe direkt vom Netzteil-Eingang zum AGP. Wie das geht, erfahren Sie auf der Site von Nickles [1] . Bei einigen hat das Umlöten aber nichts bewirkt. Die letzte Möglichkeit wäre, dass Sie sich eine GeForce2 MX kaufen, die sich mit etwa 4 Watt begnügt. Natürlich können Sie auch ein anderes Mainboard anschaffen...



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.