Tipps & Tricks
08.12.2006, 12:45 Uhr
OLE-Fehlermeldung im Access
Ich habe in der Datenbank ein OLE-Feld für Bilder. Bisher war es ohne weiteres möglich, ein Bild in die Datenbank einzufügen. Nun plötzlich erscheint im Feld statt «Microsoft Photo Editor 3.0-Bild» bei JPG oder «Bild» bei GIF nur das Wort «Pack», und beim Anklicken öffnet sich nicht das Bild, sondern es kommt eine Fehlermeldung.
Dieses Problem kann zwei verschiedene Ursachen haben, wie in "donkarls Access Seiten" [1] beschrieben: Entweder ist das Script Blocking von Norton AntiVirus schuld, oder es gibt ein Problem mit dem OLE-Server selbst.
Haben Sie Norton AntiVirus installiert, dann versuchen Sie das Problem mit Hilfe eines Knowledge-Base-Artikels von Microsoft [2] zu lösen. Sie müssen das Script Blocking deaktivieren.
Wenn Sie Norton nicht verwenden, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Office selbst der Übeltäter: Zum Einfügen von Bildern in eine Access-Datenbank wird ein Bildbearbeitungsprogramm als OLE-Server benötigt. Diese Funktion erfüllt der Microsoft Photo Editor. Dieser wurde jedoch im Office 2003 ersetzt durch den Office Picture Manager, der die nötige OLE-Funktion nicht bereitstellt (siehe MS Knowledge-Base-Artikel [3]). In diesem Artikel ist auch beschrieben, wie Sie den Photo Editor von einer Office-XP-CD installieren können.
Es gibt allerdings auch einen kleinen Umweg, den Sie gehen können, um Bilder in eine Access-Datenbank einzufügen. Diese Variante ist zwar etwas umständlich, funktioniert jedoch in jedem Fall.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.