Tipps & Tricks
14.07.2010, 08:47 Uhr
VLC Media Player ohne Bild
Problem: Ich habe vom VLC die Version 1.1.0 installiert. Seither habe ich bei den Filmen kein Bild mehr. Laut Infos aus dem Web habe der neue VLC eine verbesserte Hardwareunterstützung, die aber mit ATI-Grafikkarten Probleme gibt. Man empfiehlt, eine Nvidia-Karte zu verwenden oder auf eine Aktualisierung des ATI-Treibers zu warten. Beim Laptop ist der Tausch der Grafikkarte nicht möglich. Gibts sonst eine Einstellung, mit der ich die Filme trotz ATI-Grafikchip betrachten kann?
Lösung: Möglicherweise bringen Sie die Filme trotzdem dazu, abzuspielen. Öffnen Sie im VLC Media Player das Menü Extras/Einstellungen und gehen darin zum Bereich Video. Wählen Sie bei «Ausgabe» anstelle von «Standard» eine der Einstellungen «OpenGL-Videoausgabe», «Windows GDI-Videoausgabe» oder «DirectX (DirectDraw)». Prüfen Sie damit die Abspielqualität und belassen Sie es bei jener, die auf Ihrem PC/Notebook am besten läuft.
Das Problem sollte übrigens sehr bald gegessen sein: AMD/ATI rückt laut eigenen Angaben noch diesen Monat neue Catalyst-Treiber (Version 10.7) heraus. Kurz darauf soll auch die neue VLC-Version 1.1.1 erscheinen. Damit klappts auch wieder mit der Standardeinstellung. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.