Tipps & Tricks 23.11.2016, 10:34 Uhr

WebP – Was ist das?

Immer häufiger begegnet man im Netz dem Bildformat WebP. Dieses lässt sich aber nicht so ohne Weiteres öffnen und bearbeiten. So können Sie es konvertieren.
WebP ist ein alternatives Bildformat, welches von Google entwickelt wurde. Ein grosser Vorteil des Formats ist der relativ kleine Qualitätsverlust trotz kleiner Dateigrössen. Allerdings gibt es nur extrem wenig Software, mit der .WebP-Dateien betrachtet werden können. Nebst den Browsern Google Chrome und Opera ist dies z.B. das kostenlose Tool Irfanview.

Wie öffne ich WebP-Dateien?

Um WebP zu öffnen, müssen Sie die Datei jeweils per Drag&Drop aufs offene Browser-Fenster ziehen, was nicht gerade bequem ist. Ganz normal öffnen lässt sich eine WebP-Datei, in dem man mit der rechten Maustaste auf die Datei klickt und den Punkt Öffnen mit auswahlt. Dann wählen Sie IrfanView (sofern installiert) und klicken auf OK. Um WebP-Dateien mit IrfanView öffnen zu können, benötigen Sie noch das entsprechende Plugin, welches Sie hier kostenlos runterladen können.

Wie konvertiere ich die Datei in JPEG der PNG?

So konvertieren Sie das Format am einfachsten
Auch das Konvertieren funktioniert am einfachsten mit IrfanView. Öffnen Sie die WebP-Datei. Danach klicken Sie auf File/Save as oder Datei/Speichern unter. Danach wechseln Sie im Dropdown-Fenster unten auf das gewünschte Format und drücken Speichern. Fertig. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.