Rocker Gestures
11.08.2022, 10:10 Uhr
Vivaldi 5.4: Mausgesten-Funktionen personalisieren – so gehts
Mit Rocker Gesten konnten Sie bisher auf einer Webseite vorwärts und zurückgehen. Mit dem jüngsten Update können Sie die Mausgesten-Funktionen personalisieren.
Das norwegische Unternehmen Vivaldi hat sich beim Update auf Version 5.4 hauptsächlich auf die Verbesserung der verfügbaren Funktionen konzentriert. Allerdings ist die Funktion Rocker Gestures für Fans von Mausgesten interessant. Rocker Gestures sind Teil der Mausgesten-Funktion im Vivaldi-Browser. Bis dato waren die ausgeführten Aktionen fix mit «Zurück» und «Vor» besetzt. Bisher konnte man nicht auswählen, was die Rocker Gestures bewirken. Das ändert sich jetzt, und Sie können beiden Maustasten einen beliebigen Befehl zuweisen.
Falls Sie Rocker Gestures noch nie benutzt haben: Sie funktionieren grundsätzlich, indem Sie Ihre Finger zwischen nach dem Drücken der linken und der rechten Maustaste hin- und herbewegen. Das heisst, Sie klicken auf eine Maustaste und halten sie gedrückt. Dann klicken Sie auf die andere Taste und lassen dann die erste Taste los. Um im Verlauf zurückzugehen, drückten Sie bisher beispielsweise zuerst die rechte Maustaste und wechselten dann auf die linke.
Doch wir möchten diese Funktionen nun in den Einstellungen ändern:
- Gehen Sie im Vivaldi-Browser zu den Einstellungen (via Extras-Menü).
- Klicken Sie auf den Menüpunkt Maus.
- Scrollen Sie etwas nach unten bis zu Rocker Gestures (standardmässig aktiviert).
- Via Drop-Down-Menü können Sie nun pro Maustaste eine individuelle Funktion zuweisen. Zur Verfügung stehen z. B. Neues Fenster, Fenster schliessen, Vollbildmodus, Einstellungen, Notizen, Lesezeichen, Vivaldi-Hilfe, Schliessen und mehr.
- In unserem Beispiel haben wir die rechte Taste mit der Funktion Neues privates Fenster und die Linke mit Lesezeichen erstellen versehen.
- Starten Sie den Vivaldi-Browser neu.
- Wenn Sie nun also, in unserem Beispiel, ein Neues privates Fenster öffnen möchten, drücken Sie zuerst die linke Maustaste und wechseln dann auf die rechte.
Das neueste Update auf Version 5.4 für die Desktop-Version (Windows, macOS, Linux) macht laut Vivaldi den Browser generell schneller und besser, inklusive Kalender, Feed Reader und Mail. Vivaldi Mail wurde erst im Juni dieses Jahres lanciert (PCtipp berichtete). Ausserdem erhalten die Web Panels in der ausklappbaren Seitenleiste die Möglichkeit, den Ton auszuschalten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.