Tipps & Tricks 15.10.2006, 16:45 Uhr

Daten von 3 Registern auf einem darstellen

Wie kann ich in einer Excelmappe mit drei Registern die Daten aller drei Register untereinnander oder auch nebeneinander darstellen?
Dies ist abhängig von der Menge der Daten. Sind es nur wenige Daten, dann können Sie beispielsweise mit der Kamera arbeiten und die verschiedenen Bereiche auf den unterschiedlichen Registern "fotografieren". Standardmässig ist die Kamera in Excel noch nicht eingeblendet. Falls das bei Ihnen der Fall sein sollte, können Sie sie hervorzaubern, indem Sie im Menü "EXTRAS/ANPASSEN" auf die Registerkarte "Befehle" wechseln. Links bei den Kategorien wählen Sie nun "Extras" und suchen dann rechts bei den Befehlen die Kamera. Haben Sie sie gefunden, dann packen Sie sie mit der Maus und ziehen Sie sie auf eine ihrer Symbolleisten in Excel. Erst an der gewünschten Stelle lassen sie dann die Maus los.
Nun markieren Sie einen Bereich den Sie "fotografieren" möchten und klicken dann auf die Kamera. Der Inhalt dieses Bereichs wird in die Zwischenablage kopiert.
Wechseln Sie nun auf das Zielregister. Dort können Sie die kopierten Daten in einer Grafik "aufziehen" und dadurch einfügen. Beachten Sie die Verknüpfung, die in der Formelzeile Steht.
Platzieren Sie nun diese Grafik am gewünschten Ort und verfahren Sie mit den Daten aus den anderen Registern genauso.
Eine weitere mögliche Lösung ist die direkte Verknüpfung zum Zellinhalt auf den 3 Registern. Diese Variante bedingt jedoch, dass die Daten immer die gleiche Anzahl Zeilen (bei der Anordnung untereinander) oder Spalten (bei der Anordnung nebeneinander) umfasst. Nur so können Sie die Daten nahtlos zusammenfügen.
In die Zelle A1 schreiben Sie die Formel "=Tabelle1!A1". Ziehen Sie diese Formel dann nach rechts in Spalte B + C. Danach markieren Sie diese 3 Zellen und ziehen die Formeln nach unten.
Dort wo nun die Nullen erscheinen ist in der Quelltabelle nichts ausgefüllt, das bedeutet, wir haben die Formeln etwas zuweit nach unten kopiert. Ziehen Sie nun die Formel aus C1 eine Spalte nach rechts. Da dort in der Quelltabelle in Register 1 ebenfalls nichts ausgefüllt ist erscheint eine 0
Nun ändern Sie die Formel. Ersetzen sie Tabelle1 durch Tabelle2 und die C durch ein A. Jetzt wird der Inhalt aus Tabelle2 (Register2) zurückgegeben.
Ziehen Sie nun diese Formel erneut 2 Spalten nach rechts und dann alle 3 Formeln nach unten. Das Ganze wiederholen Sie dann ein drittes Mal. Zum Schluss sind alle Daten in einem 4ten Tabellenblatt zusammengefasst.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.