Tipps & Tricks 29.03.2007, 21:15 Uhr

Wie ermittle ich den zuletzt eingetragenen kleinsten Wert?

Ich möchte im Excel eine Auslieferungsliste erstellen. In die Spalte A trage ich das Datum ein, in B die an diesem Datum ausgelieferte Stückzahl. Am Beginn der Tabelle soll eine kurze Rekapitulation der Spalten A und B (bis zu 1000 Zeilen) wie folgt dargestellt werden: In Zelle B1 die kleineste bisherige Menge mit dem dazugehörigen Datum in Spalte A1, in Zelle B2 das Datum der ausgelieferten grössten Menge, die in A2 wiedergegeben wird. Bei gleicher Stückzahl (z.B. 1300 Ex am 12. Juli und am 10.Dezember), soll das letzte Datum (10. Dezember) ausgegeben werden.
Sie benötigen für die Lösung die beiden Funktionen "MIN" und "MAX". Die normale Verwendung dieser Funktion eruiert in den Zellen B2 und B3 als erstes schon mal den kleinsten (mit "MIN") und den grössten Wert (mit "MAX").
Nun möchten Sie in den Zellen A2 und A3 die dazugehörenden Daten ermitteln. Da Sie hier bei mehreren gleichen Stückzahlen das letzte Datum zurückgeben möchten, kann dies ebenfalls mit der Funktion "MAX" ermittelt werden. Allerdings muss die Funktion in einer Matrix-Formel verwendet werden, damit Sie das korrekte Ergebnis erhalten. In der Zelle A2 lautet die Formel wie folgt:
Diese Formel sucht in Spalte B (5:1000) nach dem angegebenen Kriterium in B2 (kleinster Wert) und gibt dann von den vorhandenen Daten in Spalte A (5:1000) das letzte Datum zurück. WICHTIG: Damit die Matrix-Formel korrekt funktioniert, müssen Sie diese mit der Tastenkombination "SHIFT + CTRL + ENTER" abschliessen! Die ganze Formel wird dadurch von geschweiften Klammern umschlossen. Bei der Formel in der Zelle A3 (Datum zum höchsten Wert) ändert sich lediglich das Kriterium, welches jetzt nicht mehr in Zelle B2, sondern in Zelle B3 steht
Die fertige Tabelle sieht dann folgendermassen aus:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.