Tipps & Tricks 21.02.2011, 08:00 Uhr

Fünf Strategien fürs sorgenfreie Backup

Sicherheitskopien müssen nicht automatisch viel Arbeit und Kosten bedeuten. Erzielen Sie mit minimaler Anstrengung ein Maximum an Wirkung - wir zeigen, wie es geht.
Dass Sicherheitskopien ein Muss für jeden PC-Nutzer sind, ist allgemein bekannt. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass diese ungeliebte Arbeit in vielen Fällen nicht so ernst genommen wird, wie sie es verdient.
Der Grund: Je aufwendiger der Sicherungsprozess ist, desto seltener wird er durchgeführt. Im Folgenden zeigen wir fünf verschiedene Backup-Strategien, die nicht nur wirkungsvoll, sondern vor allem auch sehr einfach umzusetzen sind.



Kommentare
Avatar
X5-599
21.02.2011
Interessanter Artikel. Da steht das man auf eine 8GB Speicherkarte 3'000 Fotos mit 10MP bekommen soll. Ich weis ja nicht recht. Ich bekomme mit meinem 14.2MP auf meine 4GB Speicherkarte gerade mal rund 160 Fotos. Seid ihr hier vom jpg Format oder vom RAW Format, wie jeder der etwas vom Fotografieren versteht, ausgegangen? Und dann soll man die Festplatten nicht voll bekommen? Ich musste mir gerade kürzlich eine neue kaufen. Habe nur schon rund 100GB an Fotos auf dem PC und ich bin nur ein gelegentlicher Hobbyknipser. Und zu der info bezüglich Daten in den Safe. Bedenkt das die Bank Nachts und an Wochenenden geschlossen hat. Wenn ihr also genau dann an euer Backup kommen müsst, könnt ihr es vergessen. Nicht umsonst sind viele Firmen von dieser Lösung weggekommen und lagern ihre Backups woanders ein. Acronis bietet übrigens auch eine Online Sicherung an.