Tipps & Tricks 01.12.1999, 15:00 Uhr

Gelöschte Dateien nicht im Papierkorb?

Ich habe ein kleines Problem: Wenn ich Dateien vom Laufwerk A: (Diskette) lösche, wandern sie nicht zuerst in den Papierkorb, sondern werden direkt gelöscht und sind für immer verschwunden. Wie kann ich diesen Einstellungsfehler beheben?
Dies ist leider kein "Fehler", den Sie beheben können. Windows speichert nur Dateien von Festplatten zuerst im Papierkorb ab, wenn Sie diese mit dem Explorer löschen. Alle anderen Laufwerke, seien es Wechselplatten oder Diskettenlaufwerke, haben diesen zusätzlichen Löschschutz nicht, was bedeutet, dass Dateien direkt gelöscht werden und nicht aus dem Papierkorb zurückgeholt werden können. Dies ist auch erklärlich: Beim Löschen einer Datei von der Festplatte wird diese nämlich nur in den versteckten Ordner Recycled verschoben. Einen solchen Ordner legt Windows auf jeder Festplatte an und reserviert dafür einen bestimmten Prozentanteil des verfügbaren Speicherplatzes. Bei Disketten, die ja nicht mehr als 1.44 MB Daten fassen, wäre dieses Vorgehen unpraktikabel. Gelöschte Dateien auf Disketten lassen sich unter Umständen aber doch noch retten, da Windows beim Löschen eigentlich nur den Dateinamen aus dem File Allocation Table (FAT), dem Inhaltsverzeichnis der Diskette, löscht. Solange Sie den Bereich, in dem die Datei gespeichert war, nicht physisch mit neuen Dateien überschreiben, lassen sich Files mit einem Wiederherstellungsprogramm wie Unerase aus den Norton Utilities aus dem Daten-Nichts zurückholen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.