Tipps & Tricks 15.07.2013, 05:55 Uhr

Zellwerte blatt- und dateiübergreifend

Problem: Ich möchte aus verschiedenen Dateien und Blättern die Werte bestimmter Zellen übernehmen. Bei einigen davon kann es passieren, dass sich die Zelladresse in der Quelldatei verschiebt. Wie stelle ich das am besten an?
Lösung: Nehmen wir an, Sie hätten separate Tabellenblätter oder sogar separate Arbeitsmappen, in welchen Ihre Mitarbeiter ihre im Büro für Privatzwecke verbrauchten Postporti, Fotokopien und den Kaffeebezug führen. Für die monatliche Abrechnung wollen Sie diese Zahlen aus diesen Mappen zusammentragen.
Liegt der gesuchte Wert in einem anderem Tabellenblatt derselben Arbeitsmappe, referenzieren Sie ihn mit =Blattname!Zelle, also beispielsweise so: =Porto!F6
Sie brauchen das auch nicht selbst einzutippen. Setzen Sie in der Zielzelle ein Gleichzeichen, wechseln per Maus zum gewünschten Blatt, klicken dort die gesuchte Zelle an und drücken Enter.
Das geht auch dateiübergreifendend. Öffnen Sie nebenher die Arbeitsmappe, aus welcher Sie den Wert holen wollen. Wechseln Sie zurück zur Zelle, in welcher der Wert landen soll. Nach Eingabe des Gleichzeichens (=) wechseln Sie zur anderen Arbeitsmappe, dort ins gewünschte Blatt und klicken in die gesuchte Zelle. Drücken Sie wieder Enter, ist der Wert übernommen. Die Formel können Sie nach dem Schema =[Dateiname.xlsx]Blattname!Zelladresse auch von Hand eintippen, wenn Sie Datei- und Blattnamen sowie Zelladresse kennen, zum Beispiel: =[AbfrageBspPostPorto.xlsx]Porto!$F$6
Mit Laufwerksangabe sieht die Formel beispielsweise so aus: 
='E:\Ordnername\[AbfrageBspPostPorto.xlsx]Porto'!$F$6
Sobald Sie die Mappe schliessen, aus welcher die Zahl stammt, fügt Excel den Pfad übrigens automatisch hinzu. Das soll Sie nicht verwirren.
Nun erwähnen Sie das Problem, dass sich in der Quelldatei die Zellen gelegentlich verschieben können. Das fangen Sie ab, indem Sie in der Quelltabelle jene Zellen mit einem eindeutigen Namen versehen, deren Werte Sie in die Abrechnungsdatei übernehmen wollen.
Das klingt komplizierter, als es ist. Öffnen Sie z.B. die Porto-Mappe. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem laufenden Porto-Total der Mitarbeiterin «Vreni» und wählen im Kontextmenü Bereich benennen. Taufen Sie den Bereich beispielsweise «PortoTotalVreni» und speichern Sie die Mappe. 
Zelle oder Zellbereich benennen
In der Arbeitsmappe mit der Abrechnung brauchen Sie jetzt nur noch den Dateinamen und den Namen (nicht die Adresse) der Zelle anzugeben:
=AbfrageBspPostPorto.xlsx!PortoTotalVreni
Das führt dazu, dass sich diese Zelle nun folgenlos verschieben kann. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.