Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Formel sofort in mehrere 1000 Zellen kopieren

Sie müssen eine Formel in mehrere hundert oder tausend Zellen kopieren. Das AutoAusfüllen per Maus ist aber etwas mühselig. Mit diesem Trick gehts in einer Sekunde.
Screenshot Excel mit zwei markierten obersten Zellen

Klicken Sie doppelt auf das kleine grüne Quadrat in der Zellen-Ecke, kopiert es den Inhalt der akuellen Zelle automatisch nach unten

© Quelle: PCtipp.ch

Das AutoAusfüllen von Zellen per Maus ist in Excel oder LibreOffice Calc eine praktische Sache. Sie klicken die Ursprungszelle an, schnappen sich per Maus das kleine grüne Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle und ziehen dieses mit gedrückter Maustaste herunter.

Das macht aber nur Spass, solange es höchstens ein paar Dutzend Zellen sind. Wenn es sich jedoch um mehrere hundert oder tausend Zellen handelt, fällt Ihnen der Mausfinger ab, bevor Sie unten angekommen sind.

Lösung: Dabei geht die Sache so viel einfacher, und zwar genau gleich, egal, ob es sich um LibreOffice Calc oder um Microsoft Excel handelt. Tippen Sie die Formel in die oberste Zelle. Es können auch zwei Formeln in benachbarten Zellen sein. Markieren Sie die Zelle(n) mit der Formel. Auch jetzt kommt das kleine grüne Quadrat in der unteren rechten Ecke der markierten Zelle(n) ins Spiel: Klicken Sie doppelt auf das kleine grüne Quadrat, kopiert Excel die Formel automatisch in alle Zellen unterhalb. Es stoppt auch wunschgemäss am unteren Ende Ihrer Tabelle bzw. des verwendeten Blattbereiches.

Klicken Sie doppelt auf das kleine grüne Quadrat in der Zellen-Ecke, kopiert es den Inhalt der akuellen Zelle automatisch nach unten

© Quelle: PCtipp.ch

Und horizontal?

Obiges funktioniert allerdings nur, wenn Sie senkrecht (vertikal) autoausfüllen wollen. Wenn es sich um horizontales AutoAusfüllen handelt und Sie das häufig brauchen, greifen Sie zu einem Makro.

Alternative zum schnelleren horizontalen Ausfüllen: Kopieren Sie die erste Zelle mit Ctrl+C (Strg+C); jene mit der Formel. Drücken Sie Shift+Ctrl+Rechtspfeil (Umschalt+Strg+Rechtspfeil). Das markiert alle Zellen rechterhalb bis zum Ende des verwendeten Bereichs. Drücken Sie Ctrl+V (Strg+V), fügt Excel die kopierte Formel ein.

(Ursprung 04.06.2004, Update mit neuer Excel- und LibreOffice-Version 28.10.2021)

Kommentare

Excel Office LibreOffice Microsoft Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Walter Zollinger neuer CEO von Teleboy
Victor Masopust gibt per 1. Oktober 2026 die operative Leitung von Teleboy ab. Neuer CEO wird Walter Zollinger.
2 Minuten
21. Sep 2026
EU verschärft Zollregeln für E-Commerce-Sendungen aus Drittstaaten
Für kleine E-Commerce-Sendungen aus Nicht-EU-Ländern wie China gelten bald zusätzliche Abgaben. Das Europäische Parlament hat die umfassende Reform des EU-Zollrechts final gebilligt.
3 Minuten
21. Sep 2026
Hostpoint lanciert neuen Website-Assistenten für WordPress mit KI
Mit einem neuen KI-Website-Assistenten vereinfacht Hostpoint den Einstieg in WordPress.
3 Minuten
22. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
Die QR-Code-Falle
Selbst harmlose QR-Codes in Restaurants oder auf Parkuhren können gefährlich sein. Denn Gauner nutzen diese für sogennantes Quishing aus. Wir erklären Ihnen, was hinter dieser Betrugsmasche steckt und wie Sie sich dagegen schützen.
1 Minute
31. Aug 2026
Archive.org
Internet Archive: die besten Tools und Games
Die Non-Profit-Organisation Internet Archive ist eine gemeinnützige Bibliothek mit Millionen kostenloser Bücher, Filmen, Software, Musik, Websites. PCtipp hat Ihnen eine Übersicht zusammengestellt.
2 Minuten
31. Aug 2026
KI-Tipps
Perfekte Bilder mit KI - PCtipp zeigt wie
KIs erzeugen heute perfekte Fotos. Doch das ist nicht alles: Sie helfen uns auch dabei, die eigenen, unbezahlbaren Erinnerungen aufzuwerten, ohne der Authentizität zu schaden. Unsere Tipps helfen Ihnen dabei. 
12 Minuten
26. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare