Tipps & Tricks
19.05.2014, 05:50 Uhr
Firefox: Toolbar vermisst
Im Firefox ein neues Add-On installiert - aber dann hoppla: Die Toolbar, die zum Add-On gehören sollte, will sich einfach nicht zeigen. Hier kommt die Abhilfe.
Lösung: Ist das Add-On wirklich installiert? Klicken Sie aufs Firefox-Menü, das sich neuerdings hinter einem so genannten «Hamburger»-Knopf versteckt; also hinter dem Symbol oben rechts mit den drei Querbalken. Besuchen Sie darin die Add-Ons und wechseln Sie zum Reiter mit dem blauen Puzzleteil-Symbol («Erweiterungen»).
Die meisten Firefox-Add-Ons aktivieren sich erst, sobald Sie den Browser nach der Add-On-Installation einmal neu gestartet haben. Ging das vergessen, holen Sie es nach. Öffnen Sie danach Firefox/Add-Ons/Erweiterungen noch einmal. Das Add-On darf nicht ausgegraut sein, sonst ist es deaktiviert. Ist es aktiv - und handelt es sich um eine Toolbar wie z.B. das SBB Fahrplan-Add-On?
Dann hat Firefox bloss vergessen, die Toolbar auch tatsächlich anzuzeigen. Blenden Sie die Toolbar einfach via Ansicht/Symbolleisten ein. Nanu, Sie finden das Menü «Ansicht» nicht? Drücken Sie die Alt-Taste, dann erscheint am oberen Fensterrand die Menüleiste. Hier gehts zu Ansicht/Symbolleisten - und Sie können die gewünschte Toolbar anhaken. Jetzt zeigt Firefox die vermisste Leiste wieder an.
Ausser, das Add-On liess sich nicht aktivieren. In diesem Fall versuchen Sie das Add-On via Firefox/Add-Ons/Erweiterungen zu aktualisieren. Firefox deaktiviert Add-Ons automatisch, sobald sie mit der aktuellen Firefox-Version nicht mehr kompatibel sind. Will sich auch kein Update für das Add-On einfinden, müssen Sie auf den Add-On-Hersteller hoffen. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.