Tipps & Tricks 03.02.2016, 10:27 Uhr

Google Kalender in Thunderbird verwenden

So verwenden Sie den Google Kalender im E-Mail-Client Thunderbird.
Ein zuverlässiger Weg, den Google Kalender in Mozillas E-Mail-Client zu verwenden, stellen die Add-Ons Lightning und Provider for Google Calendar dar. Um diese Add-Ons zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Öffnen Sie Thunderbird.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt Extras (Alt-Taste drücken) und anschliessend auf Add-Ons.
  3. Klicken Sie auf Suchen, geben Sie Google bzw. Lightning ein und klicken Sie auf Installieren beim Suchergebnis Provider for Google Calendar und Lightning. 
  4. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.
  5. Öffnen Sie nun den neuen Reiter im Menü (Termine und Aufgaben) und öffnen Sie dort den Punkt Kalender.
  6. In der Liste der Kalender führen Sie nun einen Rechtsklick aus und wählen Neuer Kalender aus.
  7. Klicken Sie nun auf den Punkt Im Netzwerk und danach auf den Button Fortsetzen. 
  8. Wählen Sie nun den Punkt Google aus.
  9. Geben Sie nun den Benutzernamen und das Passwort Ihres Google Accounts ein. Setzen Sie den Haken unterhalb der Eingabefelder, damit die Angaben von Thunderbird gespeichert werden. 
  10. Klicken Sie bei den Berechtigungen auf Zulassen.
  11. Wählen Sie die gewünschten Kalender aus. 
  12. Klicken Sie erneut auf Fortsetzen. Es wird nun synchronisiert.
Hinweis: Je nach Programmversion kann das Vorgehen variieren. Laden Sie sich bei uns kostenlos die neuste Thunderbird-Version herunter.



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