Tipps & Tricks
03.08.2003, 21:15 Uhr
Alte Verknüpfungen in Exceldateien löschen
Ich arbeite in einer Exceltabelle, welche an ein Makro geknüpft ist, welches es nicht mehr gibt und das ich auch nicht mehr brauche. Ich habe jetzt schon Nächte damit verbracht, die Verknüpfung zu dieser Tabelle mit dem Makro zu finden und zu löschen, damit die vielen Fehlermeldungen beim Öffnen und beim Schliessen der Tabelle nicht mehr erscheinen. Könnt ihr mir helfen?
Verknüpfungen können sich an verschiedenen Orten verstecken. Sie können in einer Formel versteckt sein, in Makros, Add-Ins oder in Namen, die für Bereiche vergeben wurden. Meist wird dann beim Starten der entsprechenden Datei eine Fehlermeldung ausgegeben, die der folgenden ähnlich ist.
Um die fehlerhafte Verknüpfung zu finden, schauen Sie über EXTRAS/MAKRO im VisualBasic-Editor in jedes Tabellenblatt oder Modul, und prüfen, ob eine Prozedur vorhanden ist, welches auf einen nicht mehr vorhandenen Pfad verweist.
Kontrollieren Sie auch über EXTRAS/ADD-INS-MANAGER ob sich dort ein Add-In versteckt, welches Sie möglicherweise früher mal getestet haben und nun immer noch aktiviert ist.
Auch in den Namen, welche über EINFÜGEN/NAMEN für Bereiche vergeben worden sind, kann sich die Verknüpfung befinden
Sollten Sie die Datei, auf welche in der Verknüpfung verwiesen wird, nur verschoben, nicht gelöscht haben, können Sie dies über BEARBEITEN/VERKNÜPFUNG korrigieren, indem Sie dort auf die Schaltfläche "Quelle wechseln" klicken. Dort sind jedoch nur Verknüpfungen aufgelistet, welche sich in Formeln befinden.
Auf "Herber's Excel-Server" [1] haben wir ein sehr nützliches Add-In gefunden, welches alte Verknüpfungen aufspürt und auch gleich löschen kann. Sie können dieses Tool hier gezippt downloaden [2]. Entpacken Sie es nach dem Herunterladen und doppelklicken Sie die enthaltene XLA-Datei. Sie finden dann unter EXTRAS den Punkt Findlink. Dort können Sie die Dateiendung der vermissten Datei angeben, um die Verknüpfung zu finden und zu löschen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.