Tipps & Tricks
22.09.2015, 08:02 Uhr
Client vom WLAN ausschliessen
Wie man Clients in einem Netzwerk vom WLAN ausschliessen kann, erfahren Sie hier.
Wenn zu viele Clients, also PCs in einem Netzwerk, auf den WLAN-Hotspot zugreifen, kann dies zum Beispiel Performance-Probleme auslösen. Aufgrund dessen (oder aus sonstigen Gründen) kann es von Vorteil sein, wenn nur jene Clients auf das WLAN-Netzwerk zugreifen, die keine kabelgebundene Möglichkeit zum Netzwerkzugriff haben. Eine WLAN-Sperre für Clients lässt sich zum einen ganz einfach über das Webinterface des Routers verhindern. Sollte der Zugriff auf das Interface aber mal nicht möglich sein, gibt es für den Netzwerk-Admin auch eine andere Möglichkeit, diese Sperre zu errichten.
- Setzen Sie sich an die Maschine, die Sie vom WLAN fernhalten möchten.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, indem Sie den Begriff cmd in das Windows-Suchfeld eingeben.
- Geben Sie in der Kommandozeile den Befehl netsh wlan add filter permission=block ssid=NAME ein. (Statt NAME geben Sie den Namen des betreffenden WLAN-Netzwerks ein).
- Um zu überprüfen, ob die Blockade funktioniert und angenommen wurde, geben Sie folgenden Befehl ein: netsh wlan show filter.
- Wollen Sie einem Client sämtliche Verbindungen verbieten, geben Sie folgenden Befehl ein: netsh wlan add filter permission=denyall networktype=infrastructure.
- Um diese Einstellungen rückgängig zu machen, gibt es folgenden Befehl: netsh wlan delete filter permission=denyall.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.