Tipps & Tricks
28.07.2010, 08:22 Uhr
Cursor springt unkontrolliert
Problem: Bei meinem Compaq-nx5000-Laptop springt der Cursor oft völlig grundlos an eine andere Stelle des Dokuments oder des Desktops. Ich vermute, dass es passiert, weil ich beim Tippen versehentlich das Touchpad berühre. Was kann ich dagegen unternehmen?
Lösung: Erstmal für Leser mit anderen Notebooks, denn ausgerechnet auf das besagte HP/Compaq-Gerät trifft Folgendes nicht zu: Viele Notebooks haben einen Knopf oder Schiebeschalter, um das Touchpad zu deaktivieren. Wo kein separater Knopf vorhanden ist, gibts diese Möglichkeit über eine Tastenkombination mit Fn und einer Funktionstaste.
Beim HP/Compaq nx5000 fehlt gleich beides. Dafür findet sich aber höchstwahrscheinlich eine Alternative über die Systemsteuerung: Haben Sie Windows XP? Und handelt es sich beim Touchpad um eines von Synaptics? Gehen Sie zu Start/Systemsteuerung/Maus. Dort sollte es einen Reiter Geräteeinstellungen mit dem roten Synaptics-Icon haben. Darin findet sich ein Ankreuzkästchen für «Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist».
Falls Sie diese Einstellungsmöglichkeit nicht finden, können Sie sie nachrüsten, indem Sie den passenden Synaptics-Treiber installieren: http://www.synaptics.com/support/drivers
Das natürlich nur, wenn in Ihrem Notebook wirklich ein Touchpad von Synaptics eingebaut ist. Die Chance ist jedoch recht gross, denn die meisten Touchpads stammen von Synaptics. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.