Tipps & Tricks
16.12.2005, 10:00 Uhr
Wie von Geisterhand geschrieben: Ghostwriter
In diversen Programmen, mit denen ich arbeite, muss ich immer wieder dieselben Texte eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Texte irgendwo so abzuspeichern, dass ich sie einfach durch eine Tastenkombination aufrufen und automatisch einfügen kann?
Es gibt ein kleines Tool namens "GhostWriter"[1], mit dem Sie diese Aufgabe lösen können.
Auszug aus der Beschreibung:
Der Ghostwriter wird u.a. über ein Icon in der Task-Leiste gesteuert. Klicken Sie darauf, so erscheint ein Popup-Menü mit den Namen der verfügbaren Textblöcke. Ein weiterer Klick auf einen solchen Namen, und der damit verbundene Text wird in der Zielapplikation an der aktuellen Cursor-Position eingefügt (siehe Bild oben). Dabei ist es ganz egal, ob es sich dabei z.B. um eine Textverarbeitung, einen E-Mail Client oder den Web-Browser handelt. Alternativ kann die Textblockauswahl auch über einen Klick auf den Bildschirmrand oder eine frei wählbare Tastenkombination (Hotkey) angezeigt werden.
Das praktische Tool übermittelt aber nicht nur simplen Text. Auch die für die Navigation so wichtigen Steuertasten Eingabe und Tabulator werden akzeptiert. Dadurch ist es problemlos möglich, sogar überaus komplexe Web-Formulare teilweise oder auch komplett vom Ghostwriter ausfüllen zu lassen - beispielsweise bei Online-Bestellungen, bei Anwenderregistrierungen oder auch Anmeldedialoge (Logins).
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.