Tipps & Tricks
23.08.2014, 08:56 Uhr
Grüne, gelbe, rote Punkte in den Suchresultaten
Im Firefox sind Ihnen bei Google-Suchresultaten farbige Punkte aufgefallen. Grün bedeutet, die Seite sei nicht als gefährlich bekannt, rot heisst: Finger weg! Wo kommen diese Wertungspunkte her? Wie bekommen Sie diese auch in Google Chrome oder in den Internet Explorer rein? Und was taugen die überhaupt?
Lösung: Die grünen/gelben/roten Markierungspunkte im Suchresultat in Firefox dürften von einem Add-On stammen. Entweder ist es ein Add-On Ihres Antivirusprogrammes oder ein separates, zum Beispiel jenes von «Web of Trust» - kurz WOT. Solche Add-Ons versuchen aufgrund von Reputationsdaten die mögliche Gefährlichkeit von Webseiten einzuschätzen. Liegt das Suchresultat auf einer Webseite, die dafür bekannt ist, Schädlinge zu verbreiten oder Phishing zu betreiben, dann ist der Punkt rot. Solche Webseiten sollten Sie auf keinen Fall besuchen. Bei Resultaten mit gelben Punkten hat es ebenfalls schon Probleme mit fieser Software gegeben.
Und der grüne Punkt - bedeutet das denn, dass die Seite ganz bestimmt sicher ist? Leider nicht ganz. Der grüne Punkt bedeutet, die Webseite sei bisher nicht mit Schädlingen, Phishing oder anderem kriminellem Verhalten aufgefallen. Sie kann aber dennoch Übles enthalten, wenn auch vielleicht nicht vom Seitenbetreiber beabsichtigt. Ist z.B. das Forum einer Webseite schlecht gepflegt, können dort Cyberkriminelle Links zu Trojanischen Pferden veröffentlichen. Wenn die Seite selbst gehackt wurde, dann können Angreifer ebenfalls Schädlinge einschleusen. Bleiben noch die Werbekanäle, die sich auf vielen Webseiten finden: Auch jene wurden schon angegriffen und mit schädlichen Scripts manipuliert. Nicht zuletzt verwendet WOT die Bewertungen der Nutzer. Wenn viele Nutzer nicht merken, dass eine Seite gefährlich ist, bewerten sie diese falsch, was dann bei WOT zu einem falschen Ergebnis führt.
«Grün» bei solchen Seitenbewertungs-Add-Ons bedeutet somit nur, dass die Seite «höchst wahrscheinlich» ungefährlich ist - Sie müssen also trotzdem aufpassen.
Add-Ons wie jene der Antivirushersteller oder jenes von WOT können aber schon ein wenig dabei helfen, fatale Besuche auf Malware-Seiten zu verhindern.
Nachtrag 11.11.2016: Aufgrund der Datenschutzvorfälle im Zusammenhang mit dem Add-On «Web of Trust» (WOT) ist die Nutzung nicht mehr zu empfehlen. (sal)
Erscheint der Link im Suchresultat oder - wie hier - in einer Werbung mit einem roten Punkt, steht es um den Ruf der Webseite sehr schlecht.
Fahren Sie per Maus über den Punkt, dann erscheint ein Popup, das erklärt, wieso die Wertung derart schlecht ist.
Im Bewertungspopup werden weitere Details zur Seite genannt. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.