Tipps & Tricks 30.12.2004, 16:45 Uhr

IP-Adresse ändert sich nicht

Ich surfe mit ADSL, da müsste die IP-Adresse doch nach dem Aus- und Einschalten des Stroms ändern. Meine bleibt aber immer gleich. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob die richtige IP angezeigt wird, denn wenn ich mit einem Freund online spielen will, kann sein Computer mit meiner IP keine Verbindung herstellen.
Sofern Sie nicht extra für eine statische IP-Adresse bezahlen, haben Sie ein ADSL-Abonnement mit dynamischer IP. Dies bedeutet, dass die IP-Adresse, die Ihrem Computer zugeteilt wird, ab und zu wechselt. Wie oft und wann dies geschieht, ist von Provider zu Provider verschieden. Einige Provider wechseln die Adressen Punkt Mitternacht, bei anderen können Sie tagelang dieselbe Adresse erhalten, und irgendwann eine andere. Anders als bei einem 56k oder ISDN-Modem, wo Sie nach einer Neueinwahl relativ sicher eine neue IP bekommen, kann die IP bei ADSL oder Cable auch nach einem Neustart des Modems wieder dieselbe sein.
[1][2][3][4]Wenn Sie über einen Router ins Internet gelangen, besitzen Sie zwei IP-Adressen: Die erste ist die Adresse von Ihrem Computer im Hausnetz, die zweite ist die Adresse, mit der Ihr Router im Internet kommuniziert. Die Adresse Ihres Computers finden Sie heraus, indem Sie auf "Start / Einstellungen / Netzwerkverbindungen" gehen, einen Doppelklick auf "LAN-Verbindung" machen und den Reiter "Netzwerkunterstützung" anklicken. Die Adresse Ihres Routers finden Sie beispielsweise heraus, indem Sie auf Webseiten wie "ShowMyIp" oder "WhatIsMyIp" gehen. Das Problem beim Online-Spielen könnte jedoch auch beim Router selbst liegen. Um eine eingehende Verbindung anzunehmen, müssen Sie die entsprechenden Spiele-Ports des Routers auf Ihren Computer weiterleiten. Mehr dazu erfahren Sie hier oder hier .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.