Tipps & Tricks 13.06.2003, 12:30 Uhr

Outlook 2000 speichert Kennwort nicht

Betriebssystem: Windows XP Home. Ich habe einen vorkonfigurierten PC. Von Anfang an speicherte er die Passwörter in Outlook nicht ab. Wie kann ich das beheben?
Die Ursache für dieses Problem benennt Microsoft so:
Die Registrierung enthält falsche Informationen für den Registrierungsunterschlüssel "Protected Storage System Provider" für Ihr Konto.
Um das Kennwort zu speichern, müssen Sie eine Sicherungskopie der Registrierung erstellen, die Benutzerkontoinformationen entfernen und das Kennwort anschliessend erneut eingeben.
Warnung: Eine falsche Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen können. Wir können nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herrühren, behoben werden können. Sie benutzen den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.
Gehen Sie folgendermassen vor:
Erstellen Sie zuerst eine Sicherungskopie der Registrierung.
Klicken Sie dazu auf "Start/Ausführen", geben Sie in das Feld "Öffnen" ein: "regedt32" (ohne Anführungszeichen) und klicken Sie dann auf OK.
Öffnen Sie im Registrierungseditor das Menü "Bearbeiten" und wählen Sie dort "Suchen...". Geben Sie im Feld "Suchen nach:" ein: "Protected Storage System Provider" (wieder ohne Anführungszeichen).
Danach durchsucht der Registrierungseditor die Registrierung und bleibt auf diesem Registrierungsschlüssel stehen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider
Klicken Sie nun im Menü "Datei" auf "Exportieren...".
Geben Sie in das Feld "Dateiname:" einen eindeutigen Namen für den Schlüssel ein.
Klicken Sie im Feld "Speichern in:" auf einen Speicherort für die Datei. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "Speichern".
Klicken Sie im Menü "Registrierung" auf "Beenden".
Nachdem Sie nun die Registrierungsinformationen gesichert haben, entfernen Sie die Benutzerkontoinformationen.
Gehen Sie dazu folgendermassen vor:
Beenden Sie alle Programme.
Klicken Sie auf "Start/Ausführen", geben Sie in das Feld "Öffnen" ein: "regedt32" (ohne Anführungszeichen) und klicken Sie anschliessend auf OK.
Öffnen Sie im Registrierungseditor das Menü "Bearbeiten" und wählen Sie dort "Suchen...". Geben Sie im Feld "Suchen nach:" ein: "Protected Storage System Provider" (wieder ohne Anführungszeichen).
Klicken Sie im Menü "Bearbeiten" auf "Berechtigungen".
Klicken Sie auf den Registrierungsschlüssel des gerade angemeldeten Benutzers, und stellen Sie sicher, dass für die beiden Berechtigungen "Lesen" und "Vollzugriff" das Kontrollkästchen "Zulassen" aktiviert ist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweitert", stellen Sie sicher, dass der derzeit angemeldete Benutzer ausgewählt ist, dass "Vollzugriff" in der Spalte "Berechtigungen" aufgelistet ist und dass "Dieser Schlüssel und Unterschlüssel" in der Spalte "Übernehmen für" aufgelistet ist.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen".
Klicken Sie auf "Übernehmen" und klicken Sie danach auf "Ja", um fortzufahren.
Klicken Sie auf OK und anschliessend erneut auf OK.
Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Protected Storage System Provider", um diesen zu erweitern, und klicken Sie auf den Benutzer-Unterschlüsselordner, der direkt unter dem Schlüssel "Protected Storage System Provider" angezeigt wird.
Klicken Sie anschliessend im Menü "Bearbeiten" auf "Löschen" und klicken Sie danach in dem angezeigten Dialogfeld auf "Ja".
Der Benutzer-Unterschlüsselordner entspricht etwa folgendem Beispiel:
S-1-5-21-124525095-708259637-1543119021-16701
Hinweis: Möglicherweise gibt es für jede Benutzeridentität unter dem Schlüssel "Protected Storage System Provider" einen Unterschlüssel. Um dieses Problem in allen Benutzeridentitäten zu lösen, müssen Sie zunächst alle Benutzer-Unterschlüsselordner unter dem Schlüssel "Protected Storage System Provider" löschen.
Klicken Sie im Menü "Registrierung" auf "Beenden", und starten Sie den Computer neu.
Als dritter Schritt folgt nun das erneute Eingeben des Kennworts.
Klicken Sie auf "Start/Systemsteuerung".
Doppelklicken Sie auf "Mail" und anschliessend auf die Registerkarte "E-Mail".
Wählen Sie das E-Mail-Konto aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Eigenschaften".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Server", geben Sie Ihr Kennwort in das Feld "Kennwort" ein, und setzen Sie das Häkchen vor "Kennwort speichern".
Bestätigen Sie mit "OK" und "Schließen".
Schliessen Sie die "Systemsteuerung", und starten Sie Outlook neu.
Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Senden", um zu überprüfen, ob das Kennwort gespeichert wurde.
Beachten Sie bitte, dass die Vorgehensweise eine andere ist, wenn Sie als Betriebssystem Windows 2000 verwenden. Die Anleitung hierfür finden Sie ebenfalls in dem Microsoft Knowledge-Base-Artikel, dem auch die obigen Informationen für Windows XP grösstenteils entnommen wurden. [1]



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