Tipps & Tricks
08.02.2013, 11:58 Uhr
Trick 17: Notizen im Browser
Jeder Browser wird ohne Plug-In zu einem Notizblock. Damit lassen sich Web-Inhalte ohne Umweg sammeln. Wie praktisch!
Wer kennt das nicht? Auf die Schnelle sollen einige Informationen aus einer Website kopiert und gesammelt werden. Dazu könnte man zum Beispiel eine Textverarbeitung starten und zwischen den beiden Programmen wechseln. Es geht aber auch einfacher:
Öffnen Sie im Browser ein neues Fenster (oder einen neuen Tab, ganz wie es beliebt) und geben Sie folgende Zeichenkette ein:
data:text/html, <html contenteditable>
Flugs verwandelt sich das Fenster in eine editierbare Seite, in die sich Texte schreiben oder aus der Zwischenablage einsetzen lassen. Auch Bilder lassen sich auf diese Weise einsetzen.
Natürlich wäre es viel zu umständlich, diese Zeichenkette bei jeder Verwendung einzutippen; behandeln Sie diese also am besten wie einen URL und legen Sie ein gut zugängliches Lesezeichen an – einfach mit diesem Befehl statt einer Internet-Adresse.
Zum Schluss noch eine Warnung, der Vollständigkeit halber: Wenn Sie das Fenster schliessen, ist der Inhalt unwiderruflich verloren. Es gibt auch keine Möglichkeit, diese Seite zu sichern. Alles läuft darauf hinaus, dass Informationen schnell gesammelt, danach als Ganzes kopiert und in eine andere Anwendung übertragen werden.
Lust auf noch mehr Tricksereien?
Hier geht’s zu unserer Rubrik «Trick 17».
Hier geht’s zu unserer Rubrik «Trick 17».
08.02.2013
09.02.2013
11.02.2013
11.02.2013
12.02.2013