Tipps & Tricks 23.08.2000, 13:15 Uhr

Was passiert mit verirrten oder nicht angekommen eMails?

Was passiert mit einer eMail, die nach Versand nicht als unzustellbar zurückkam, aber auch nicht beim Empfänger eingetroffen ist? Im Postausgang liegt diese als gesendet. Können eMails verloren gehen?
In der Tat kann es passieren, dass eMails verloren gehen oder falsch ausgeliefert werden. Schuld daran können unter anderem falsche Einträge auf verschiedenen Servern (z.B. bei Domain-Namen) sein. Was in welchem Fall der Grund war, lässt sich - wenn überhaupt - hinterher kaum herausfinden. Was passiert nun mit diesen verirrten eMails?
Beim Transport von Daten durch das Internet sind diese in gleichgrosse Pakete zerstückelt. Diesen Paketen wird ebenfalls eine Art Haltbarkeitsdatum zugewiesen - und je nach Einstellung (in der Registry-Datenbank des Absenders) bleiben diese Pakete nun am Leben und düsen durch das Netz. Ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen, verschwinden diese Pakete.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.