Tipps & Tricks 24.11.2004, 19:00 Uhr

Webseiten-Ausdruck am rechten Rand abgeschnitten

Wenn ich eine Internet Seite ausdrucke, wird mir der rechte Rand abgeschnitten, so dass teilweise auch Text fehlt. Welche Möglichkeiten gibt es, die ganze Breite aufs Blatt zu bringen? Schön wäre eine Skalier-Funktion wie z.B. bei Excel.
Webseiten sind grundsätzlich für die Darstellung am Monitor optimiert. Vielfach führt dies dazu, dass breitere Seiten beim Drucken am rechten Rand abgeschnitten sind. Leider gibt es gegen dieses Problem im Internet Explorer keine perfekte Lösung, sondern nur einige Tricks es zu umgehen. Die einfachste Lösung ist der Ausdruck im Querformat anstelle des Hochformats. Im Internet Explorer finden Sie diese Einstellung unter "Datei / Seite einrichten". Ein anderer Trick, der in knappen Fällen ein bis zwei Zentimeter Druckbreite herausholen kann, funktioniert durch eine Verkleinerung der Seitenränder: Die meisten Drucker können nämlich näher an den Blattrand drucken als die Browser es tun. Im Internet Explorer finden Sie diese Einstellung ebenfalls unter "Datei / Seite einrichten", setzen Sie hier den linken und rechten Rand auf etwa 5 mm. Einige Webseiten, z.B. auch diese Seite, kennen zudem eine Druckansicht, welche für den vollständigen Ausdruck optimiert ist.
[1][2]Wenn Sie jedoch Ihre Webseiten nicht ständig im Querformat ausdrucken möchten, nur um alle Informationen auf der Seite zu haben, kommen Sie um einen Browserwechsel nicht herum. Im werbefinanzierten Browser "Opera" können Sie die Webseiten nach einer wählbaren Prozentzahl herunterskalieren, und danach in der Druckvorschau sicherstellen, dass alles ausgedruckt wird. Der werbefreie, empfehlenswerte Browser "Firefox" kennt zudem die Funktion "auf Seitengrösse verkleinern", welche immer die optimale Skalierung wählt. Sie finden diese Funktion im "Firefox" unter "Datei / Seite einrichten…".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.